Windows Edge (Chromium) & WebSDR
Jürgen Meyer
2020-05-28 09:26:02 UTC
Ich bekomme auf einer Website keinen Ton mehr.
Der Rechner läuft unter Windows 10 Pro, 64 bit.

http://www.nachtuilen.net/

Es betrifft Edge (Chromium) als auch Google Chrome

Die Hinweise auf der Website habe ich gesehen.
Since April 2018, the Chrome browser is reluctant to play audio on WebSDR
sites.
If you use Chrome and have no audio on WebSDR sites, then update to the
newest version of Chrome. If you can't or don't want to update Chrome, use the
following workaround: switch off Chrome's new autoplay policy, by typing
chrome://flags/#autoplay-policy in the navigation bar and changing this
setting from Default to No user gesture is required (and restarting the
browser

Nun gibt es da ja unzählige Optionen.
Einen Eintrag
No user gesture is required
Finde ich allerdings nicht

Im alten IExplorer hat der Ton noch funktioniert.
(Bevor ich die Chrome-Version installiert habe).
Versuche ich es jetzt über den IExplorer, dann bekomme ich die Meldung:
Your browser does not seem to support HTML5 WebAudio

BTW:
Ich möchte ungern Java benutzen (Zur Ausnahmeliste hinzufügen), wie auf der
Website vorgeschlagen.

Gruß
Jürgen
Thomas Schade
2020-05-28 09:33:49 UTC
Post by Jürgen Meyer
Ich bekomme auf einer Website keinen Ton mehr.
Der Rechner läuft unter Windows 10 Pro, 64 bit.
http://www.nachtuilen.net/
Es betrifft Edge (Chromium) als auch Google Chrome
Und was macht dich glauben, du wärst damit in
de.comm.software.*mozilla*.browser richtig? ;)

Ciao
Toscha
A pizza is basically a real-time pie chart of how much pizza is left.
Manuel Reimer
2020-05-28 10:04:57 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Auf jedem Fall kann man das Thema dann hier relativ schnell zu einem
Ende bringen.

Works for me:
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:76.0) Gecko/20100101 Firefox/76.0

Gruß

Manuel
Jürgen Meyer
2020-05-28 10:07:08 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Die Hoffnung, dass User in dieser Gruppe auch gelegentlich über den Tellerrand
schauen
Mathias Fuhrmann
2020-05-28 10:38:54 UTC
Post by Jürgen Meyer
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Na, na, hier schaut jeder über seinen Tellerrand! ;-)

Habe die Seite (Amateurfunk oder auch mehr?) als Normaluser
'überflogen', auch den 'Wasserfall' und anderes gehört.
Was so alles möglich ist aber nicht erforscht. Der Ton funktioniert hier
mit diversen Mozillabrowsern und dem IE 11, alles auf Win7.
Mathias
Jürgen Meyer
2020-05-28 11:37:53 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Jürgen Meyer
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Das glaube ich.
Hat ja auch hier funktioniert.
Jetzt funktioniert es nur noch mit dem Firefox.

BTW:
Mit "Tellerrand" wollte ich niemanden auf die Füße treten.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass die User hier sich sicherlich auch schon
mal mit anderen Browsern beschäftig haben und einen Tipp geben können.

Wo sollte man die Frage besser stellen?

Gruß
Jürgen
Claus Reibenstein
2020-05-28 11:09:44 UTC
Post by Jürgen Meyer
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Fragst Du auch in einer Autofahrergruppe, wenn Du ein Problem mit Deinem
Fahrrad hast? Oder in einer Photogruppe, wenn Dein CD-Player nicht mehr
funktioniert? Oder in einer Fußballgruppe, weil Du mit Deiner
Bohrmaschine nicht klarkommst?

Wir schauen _alle_ über unseren Tellerrand. Und wir schauen auch in die
Gruppenliste, wenn wir ein Problem haben, für das wir noch keine
passende Gruppe abonniert haben.

Für Dein Problem würde ich de.comm.software.browser.misc empfehlen.
Passt sicher besser.

Gruß
Claus
Jürgen Meyer
2020-05-28 11:42:46 UTC
Post by Claus Reibenstein
Für Dein Problem würde ich de.comm.software.browser.misc empfehlen.
Passt sicher besser.
Gruß
Claus
Danke.
Werde ich mal probieren.
Gruß
Jürgen

Diedrich Ehlerding
2020-05-28 10:14:45 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
Es betrifft Edge (Chromium) als auch Google Chrome
Und was macht dich glauben, du wärst damit in
de.comm.software.*mozilla*.browser richtig? ;)
Num, man könnte ihm hier den guten Rat geben, einen Mozilla-basierten
Browser auszuprobieren ... ileicht gehts ja damit?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Thomas Schade
2020-05-28 10:51:43 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Schade
Post by Jürgen Meyer
[...]
Da er ja ganz sicherlich, anders als er es den Regulars hier
unterstellt, schon 'über den Tellerrand' geschaut hat, wird er FF oder
SM wohl schon ausprobiert haben.

Ciao
Toscha
--
Da ich Laktose und Gluten sehr gut vertrage, erlaube ich mir ein paar
Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Joerg Lorenz
2020-05-28 11:25:54 UTC
Post by Jürgen Meyer
Ich bekomme auf einer Website keinen Ton mehr.
Der Rechner läuft unter Windows 10 Pro, 64 bit.
http://www.nachtuilen.net/
Es betrifft Edge (Chromium) als auch Google Chrome
Hier geht es um Mozilla-Browser.
Für Dein Problem existieren entsprechende Gruppen.