Kann ich die Suche abstellen?
Axel Berger
2020-07-07 11:59:11 UTC
In neueren Versionen werden nicht auflösbare Eingaben in der Adreßzeile
automatisch an die Suchmachine weitergereicht. Kann ich das irgendwie
wirksam unterbinden?

Der konkrete Anlaß:
Die Unsitte greift immer mehr um sich, in einem Link oder URL nicht nur
ellenlange Schnüffelinformation unterzubringen sondern auch gleich die
komplette Inhaltsangabe. Ich versuche deshalb, das vor dem Weitergeben
auf das Minimum zu kürzen, das der angerufene Server noch korrekt
auflöst. Ich möchte nicht, daß sich außer diesem Server ungebeten Dritte
in die Sache einmischen.

Wenn ich eine Suche will (recht oft), dann weiß ich wo ich die finde.
Ich will auch nicht, daß mein Telephon ausnahmslos jede gewählte Nummer
an die Schwiegermutter umleitet.

Danke
Axel
Ruediger Lahl
2020-07-07 12:27:11 UTC
Post by Axel Berger
In neueren Versionen werden nicht auflösbare Eingaben in der Adreßzeile
automatisch an die Suchmachine weitergereicht. Kann ich das irgendwie
wirksam unterbinden?
Schau mal hier rein.
https://support.mozilla.org/de/kb/autovervollstaendigung-adressleiste
Post by Axel Berger
[...]
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/clearurls/ kennst du? Es
gibt IIRC mehrere Addons, die so etwas können.
bis denne
Axel Berger
2020-07-07 14:39:37 UTC
Post by Ruediger Lahl
Schau mal hier rein.
https://support.mozilla.org/de/kb/autovervollstaendigung-adressleiste
Das meine ich nicht. Das reine Anbieten von Vervollständigungen konnte
schon der alte Firefox 1.5 und das finde ich sehr nützlich.
Post by Ruediger Lahl
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/clearurls/ kennst du?
Nein, aber es hilft auch nicht. Es geht nicht um Eingabe bei mir sondern
um den Test von URLs bevor ich sie weitergebe. Ich will wissen ob sie
as-is funktionieren.

Aber meine Frage war ohnehin sinnlos. Der Browser macht nichts heimlich
im Hintergrund sondern öffnet, wenn er die Suchmachine bemüht, deren
Ergebnisseite. Das reicht mir.

Bitte entschuldigt die unnötige Frage.
Markus Ammann
2020-07-07 17:12:29 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Eventuell dies?

browser.urlbar.showSearch -> false

user_pref("browser.urlbar.showSearch", false);

Gruss Markus
beabsichtigt.
Herrand Petrowitsch
2020-07-07 17:21:27 UTC
Post by Markus Ammann
[...]
Post by Axel Berger
[...]
Zieht das einklich schon unter dem seitens des OP verwendeten System?

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Axel Berger
2020-07-07 18:10:28 UTC
Post by Markus Ammann
Eventuell dies?
browser.urlbar.showSearch -> false
user_pref("browser.urlbar.showSearch", false);
Danke. Das erste habe ich in about:config gesucht und nicht gefunden.
Das zweite habe ich in alle Vorkommen der der Datei prefs.js eingefügt,
es scheint nichts zu bewirken. Egal, mein Problem war ja ohnehin nur ein
eingebildetes.

Danke
Axel
Arno Welzel
2020-07-07 19:46:36 UTC
Post by Axel Berger
In neueren Versionen werden nicht auflösbare Eingaben in der Adreßzeile
automatisch an die Suchmachine weitergereicht. Kann ich das irgendwie
wirksam unterbinden?
Was definierst Du als "nicht auflösbare Eingaben"? Und was als "an die
Suchmaschine weiterreichen"? Direkt beim eintippen oder erst beim
Abschicken der Eingabe?

Abstellen kann man das über eine direkt sichtbare Einstellung wohl
nicht, aber unter <about:preferences#search> kann man zumindest bei
"Standardsuchmaschine" angeben, an *wen* die Eingabe geschickt wird.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Tewes
2020-07-07 19:51:29 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Axel Berger
In neueren Versionen werden nicht auflösbare Eingaben in der
Adreßzeile automatisch an die Suchmachine weitergereicht. Kann
ich das irgendwie wirksam unterbinden?
Was definierst Du als "nicht auflösbare Eingaben"?
Naja etwas das keine URL ist würde ich annehmen. Würde er also Arno
Welzel eingeben und Enter drücken würde nach diesem Namen geuscht
werden mit der eingestellten Standardsuchmaschine.

Bye Jörg
--
Wenn mich Kollegen im Büro anrufen, um mir zu sagen, dass sie mir
gerade eine Mail geschrieben haben, lege ich auf und schreibe
ihnen eine Mail, dass ich aufgelegt habe.
Axel Berger
2020-07-07 20:00:57 UTC
Was definierst Du als "nicht auflösbare Eingaben"?
Naja etwas das keine URL ist würde ich annehmen.
Gut ich hätte klarer formulieren sollen. Beim Kürzen eines URL bleibt
die Domain in der Regel ja übrig, ich meinte alles, das einen 404
ergibt. Und dann will ich diesen Fehler auch sehen und keinen, der meint
besser zu wissen, was ich gemeint haben sollte.
Frank Miller
2020-07-07 21:03:34 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Wenn eine 404-Fehlerseite unterdrückt und stattdessen auf eine Suchmaschine
o.ä. umgeleitet wird, liegt das IMHO am Internetprovider.
Hatte ich vor ein paar Jahren selber mal, dieses Ärgernis. Nach einer Mail
an meinen Provider hat er das dann (zumindest für meinen Anschluss) abgeschaltet.
Paul Muster
2020-07-08 20:08:17 UTC
Post by Frank Miller
[...]
Das, was da damals eingeschaltet war und auf Nachfrage abgeschaltet
wurde, dürften irgendwelche Schweinereien im DNS gewesen sein. Damit
haben - vor 10 Jahren? - Provider Anfragen an nicht existierende
Domains(!) umgeleitet auf ihre eigenen Webportale.

Viele Grüße

Paul
Arno Welzel
2020-07-08 15:14:10 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Also wenn ich eine URL eingebe, die zu einem 404-Fehler führt, wird die
anstandslos aufgerufen und er Fehler angezeigt:

<https://arnowelzel.de/invalid>

Du meinst vermutlich Eingaben, die keine formal gültige URL ergeben.
Sowas soll der Browser bei Dir dann mit "kann ich nicht aufrufen, weil
es die Domain nicht gibt (Nameserver antwortete mit NXDOMAIN) oder die
Eingabe keine gültige URL ist." beantworten statt den eingegebenen Text
an eine Suchmaschine zu schicken.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2020-07-08 18:59:26 UTC
Post by Arno Welzel
Du meinst vermutlich Eingaben,
Daß ich da einer völlig falscheh Vermutung aufgessen bin und ein
nichtexistentes Problem herbeiphantasiert hatte, ist doch längst
geklärt.
Jörg Tewes
2020-07-08 20:29:00 UTC
Axel Berger schrub
Post by Axel Berger
Was definierst Du als "nicht aufl?¶sbare Eingaben"?
Naja etwas das keine URL ist w?¼rde ich annehmen.
Gut ich hätte klarer formulieren sollen. Beim Kürzen eines URL bleibt
die Domain in der Regel ja übrig,
Nicht unbedingt. Das was ich meinte habe ich schon beschrieben.
Post by Axel Berger
Und dann will ich diesen Fehler auch sehen und keinen, der meint
besser zu wissen, was ich gemeint haben sollte.
Wenn dein Browser das so macht, dann solltest du das abstellen.
Möglichkeiten wurden imho genannt. Wenn es nicht vom Browser kommt,
tritt deinen Provider.

Bye Jörg
--
Zusaetzlich ist fuer Denkbehinderte wie Dich in Zukunft jedes Posting in
einer drsb5 von mir mit einem *SPOILER* im Subject gekennzeichnet und es
in den meisten nicht. (Kristian Köhntopp in de.admin.news.groups)
Axel Berger
2020-07-08 21:23:24 UTC
Möglichkeiten wurden imho genannt. Wenn es nicht vom Browser kommt,
Eben. Ich habe einen Fehler gemacht und ein nicht extistentes Problem
herbeiphantasiert. Das ist jetzt lange geklärt. Hör' einfach auf, ein
totes Pferd zu reiten.
Claus Reibenstein
2020-07-09 09:44:08 UTC
Post by Axel Berger
Hör' einfach auf, ein
totes Pferd zu reiten.
Warum hörst _Du_ nicht auf und lässt das Pferd endlich in Ruhe sterben?

Gruß
Claus