seltsames Popup
Alexander Goetzenstein
2019-06-25 15:10:44 UTC
seit kurzem poppt eine Meldung in KDE auf, die vom Firefox stammt, etwa
Die Golf Kugelschreiber mit einer Grünfläche in der Geschenkbox
stellen ein ideales Präsent für Kollegen im Büro oder für Liebhaber
des Golfsports dar!
Verstehen würde ich das Ganze ja noch, wenn da irgend so ein "buy
now!"-Knopf oder sonst etwas anklickbares wäre, aber nichts da. So weiß
ich nicht einmal, woher das stammt. Wozu dient das Ganze?

Und: wie stellt man das ab, ohne gleich alle anderen Meldungen wie
"download fertig" o.s.ä. mit zu blockieren?
Alex
Ruediger Lahl
2019-06-25 15:21:33 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
[...]
Deinstalliere doch einfach die Adware, die du dir letztens gezogen hast.
Von "Firefox" kommt die Meldung nicht, er stellt nur das Medium zur
Übermittlung dar.
bis denne
Alexander Goetzenstein
2019-06-25 15:34:27 UTC
Post by Ruediger Lahl
Deinstalliere doch einfach die Adware, die du dir letztens gezogen hast.
gar nicht so einfach: neben der Plasma-Integration der Distri habe ich
nur Startpage als Suchmaschine -sonst nichts.
Alex
Ruediger Lahl
2019-06-25 15:43:00 UTC
Post by Ruediger Lahl
Deinstalliere doch einfach die Adware, die du dir letztens gezogen hast.
gar nicht so einfach: neben der Plasma-Integration der Distri habe ich
nur Startpage als Suchmaschine -sonst nichts.
Die Adware muss nicht in einem Firefox-AddOn stecken.
bis denne
Alexander Goetzenstein
2019-06-25 15:54:14 UTC
Post by Ruediger Lahl
Die Adware muss nicht in einem Firefox-AddOn stecken.
dann müssten alle openSUSE-Nutzer das ja kennen. Ich habe nämlich den
reinen Standard und nichts als den Standard installiert.
Alex
Ruediger Lahl
2019-06-25 17:24:12 UTC
Post by Ruediger Lahl
Die Adware muss nicht in einem Firefox-AddOn stecken.
dann müssten alle openSUSE-Nutzer das ja kennen. Ich habe nämlich den
reinen Standard und nichts als den Standard installiert.
Nun, dann sollte dir die Identifikation der Quelle ja recht leicht fallen.
bis denne
Andreas Kohlbach
2019-06-25 19:03:47 UTC
Post by Ruediger Lahl
[...]
Nicht? Wo sonst?

Sage jetzt nicht "Extension". Zumindest ich sehe die Begriffe synonym an.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you dated your daddy's current wife in high school.
Bernd
2019-06-25 16:18:10 UTC
Am 25.06.19 um 17:34 schrieb Alexander Goetzenstein:
(...)
Post by Alexander Goetzenstein
gar nicht so einfach: neben der Plasma-Integration der Distri habe ich
Eben ...

Bernd
Andreas Kohlbach
2019-06-26 20:02:01 UTC
Post by Ruediger Lahl
Deinstalliere doch einfach die Adware, die du dir letztens gezogen hast.
gar nicht so einfach: neben der Plasma-Integration der Distri habe ich
nur Startpage als Suchmaschine -sonst nichts.
Hast Du mal "Werkzeuge" (vermute ich, weil ich hier die englische Version
habe, wo der Eintrag "Tools" heißt) geöffnet, dort "Extensions" oder
"Add-Ons" aufgerufen? Er sollte dann alle installierten Add-Ons
anzeigen. Überprüfe, ob dort nur diese sind, die Du willentlich
installiertest. Deinstalliere alle anderen. Vielleicht ist auch ein
Neustart von Firefox danach nötig.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you have lost at least one tooth opening a beer bottle.
Alexander Goetzenstein
2019-06-26 22:42:41 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Überprüfe, ob dort nur diese sind, die Du willentlich
installiertest.
wie ich schrieb, ist das so, und es ist nichts für mich verdächtiges
dabei: die Integration der Benutzeroberfläche und eine Suchmaschine,
mehr nicht.
Alex
Claus Reibenstein
2019-06-27 08:30:09 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Hast Du mal "Werkzeuge" (vermute ich, weil ich hier die englische Version
habe, wo der Eintrag "Tools" heißt)
Heißt im Deutschen IMHO "Extras".

Gruß
Claus