Firefox 80: Addon-probleme
wolfgang bauer (D)
2020-09-04 07:48:43 UTC
Hallo

Seit dem FF-Update auf 80 gibt es Probleme mit den Addons. Es
scheinen alle betroffen zu sein. Alle paar Tage muss ich sämtliche
Addons neu starten. Ansonsten arbeitet hier gar nichts mehr.

Falls es wichtig ist: Ich arbeite hier unter Linuxmint Cinnamon 19.3 64 Bit.

Ist das ein bekannter Bug, bzw. gibt es eine Lösung ?
Gruß, Greetings
Thomas Schade
2020-09-04 08:07:44 UTC
Post by wolfgang bauer (D)
Seit dem FF-Update auf 80 gibt es Probleme mit den Addons. Es
scheinen alle betroffen zu sein. Alle paar Tage muss ich sämtliche
Addons neu starten. Ansonsten arbeitet hier gar nichts mehr.
Kann ich für Windows nicht bestätigen. Ich habe aber auch nicht viele
Erweiterungen installiert; uBlock, Reload all tabs, Select after closing
current und Undo close tab. Die funktionieren aber alle wie gewohnt.

Ciao
Toscha
--
Democracy has to be born anew every generation,
and education is its midwife.
[John Dewey]
Axel Berger
2020-09-04 12:52:13 UTC
Kann ich für Windows nicht bestätigen.
Frage: Kommt für Windows auch eine totale Änderung der
Benutzeroberfläche wie unter Android oder bleiben dort alle mir
wichtigen Punkte -- Farbvorgabe, Tableiste, Ein-Klick-Zugang zu Noscript
-- bis auf weiteres bestehen?

Ich habe derzeit die autmatischen Updates abgeschaltet, fürchte aber,
daß mir das irgendwann auf die Füße fallen könnte.
Thomas Schade
2020-09-04 13:04:39 UTC
Post by Axel Berger
[...]
FF unter Windows sieht hier aus wie immer. Was ein Ein-Klick-Zugang zu
Noscript ist, weiß ich nicht. Dazu kann ich also nichts sagen.

Ciao
Toscha
--
Da ich Laktose und Gluten sehr gut vertrage, erlaube ich mir ein paar
Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Mathias Fuhrmann
2020-09-04 13:27:32 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Axel Berger
[...]
Er meint vermutlich das Icon für NoScript in der Symbolleiste/
Werkzeugleiste.
Dies Leiste und das Icon gibt es auch noch in der Nightly82.0a1-Version
für Windows, natürlich auch in der 80er-Version.
Mathias
Axel Berger
2020-09-04 13:40:17 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Dies Leiste und das Icon gibt es auch noch in der Nightly82.0a1-Version
für Windows, natürlich auch in der 80er-Version.
Danke. Ich habe gerade die Updates wieder aktiviert. Das völlige
Zerstören eines vorher guten Programms auf Android hat mich doch
ziemlich geschockt.
Axel Berger
2020-09-04 13:29:56 UTC
Was ein Ein-Klick-Zugang zu Noscript ist, weiß ich nicht.
Noscript unter Windows hat ein immer sichtbares Icon in der
Adressleiste. Neben dem Zugriff auf seine Settings sehe ich dort auch
ständig, ob etwas gesperrt ist oder nicht. Unter Andoid ist es
neuerdings der Dreischritt:

Dreipunkt --> Add Ons --> Noscript

und vorher sehe ich gar nichts.
Ruediger Lahl
2020-09-04 14:09:48 UTC
Post by Axel Berger
Kann ich für Windows nicht bestätigen.
Frage: Kommt für Windows auch eine totale Änderung der
Benutzeroberfläche
Das kommt darauf an, von welchem Altertümchen du updatest.
BTW: Warum beachtet dein NUA nicht die Kodierung deines Vorredners?
bis denne
Joerg Lorenz
2020-09-04 20:00:21 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Axel Berger
[...]
Riechst Du den Schimmel nicht?

Post by Ruediger Lahl
BTW: Warum beachtet dein NUA nicht die Kodierung deines Vorredners?
Weil sein NUA aus dem vorigen Jahrtausend ist, und von richtiger
Kodierung soviel Ahnung hat, wie ein Eichhörnchen vom Rinder jagen.

Bye Jörg
--
Wirtschaftswissenschaftler jagen keine Elefanten. Aber sie sind fest
davon überzeugt, daß die Elefanten sich selber stellen würden, wenn
man ihnen nur genug bezahlt.
Fritz
2020-09-06 08:40:57 UTC
Post by Axel Berger
Ich habe derzeit die autmatischen Updates abgeschaltet, fürchte aber,
daß mir das irgendwann auf die Füße fallen könnte.
Fährst du echt noch:
<***@Berger-Odenthal.De>
Mozilla 4.8 [en] (Win98; U)?
--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Jörg Tewes
2020-09-06 10:30:03 UTC
Post by Fritz
Post by Axel Berger
Ich habe derzeit die autmatischen Updates abgeschaltet, fürchte aber,
daß mir das irgendwann auf die Füße fallen könnte.
Mozilla 4.8 [en] (Win98; U)?
Unglaublich nicht wahr? Darum zerstört er auch immer Postings.

Bye Jörg
--
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)
Markus Ammann
2020-09-06 11:56:41 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Fritz
Post by Axel Berger
[...]
Hatte ich in Gebrauch bis 2007. Der Umgang mit UTF-8-Postings ist mit einem
Würgarround verbunden, damit die Sonderzeichen nicht geschrottet werden.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Herrand Petrowitsch
2020-09-06 12:13:40 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Jörg Tewes
Post by Fritz
Post by Axel Berger
[...]
Marschbeginn. Der Major bruellt: "Sie da, bewegen Sie sich endlich!"
Ein Soldat: "Verzeihung, Herr Major, das ist ein Hydrant."
Major zum Soldaten: "Egal, auch die Akademiker muessen mitmarschieren!"

SCNR
Post by Markus Ammann
Hatte ich in Gebrauch bis 2007. Der Umgang mit UTF-8-Postings ist mit einem
Würgarround verbunden, damit die Sonderzeichen nicht geschrottet werden.
Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Axel Berger
2020-09-06 14:51:51 UTC
Post by Fritz
Mozilla 4.8 [en] (Win98; U)?
Hier am schlanken Arbeitsrechner, auf dem ich Mails und Usenet schreibe,
ja. Der Rechner, auf dem ich vor einer Woche vorübergehend die
Autoupdates vom neueseten Firefox abgeschaltet hatte, natürlich nicht.

Diese Kiste ist so freundlich, gerade jämmerlich zu verrecken. Ob und
wann ich mit dem schon im Versand befindlichen neuen Rechner produktiv
tätig sein kann, wird man sehen müssen. Sollte von meiner Seite her hier
das große Schweigen ausbrechen, dürfte das der Grund sein.
Joerg Lorenz
2020-09-04 08:40:30 UTC
Post by wolfgang bauer (D)
[...]
Keine Probleme mit den Addons auf dem Mac mit dem FF80.0.1 64bit.
Bei Linux hilft es oft, den FF zu deinstallieren und nach einem Neustart
nochmals zu installieren. Schon mal mit der derzeitigen Installation ein
neues Profil angelegt?

Close Firefox/Mozilla Suite/Thunderbird completely and make sure that
the application is not running in the background. Open the terminal and
execute cd (program directory) then execute

(Firefox) firefox -profilemanager
wolfgang bauer (D)
2020-09-06 14:11:24 UTC
Danke für die Rückmeldungen, denen ich entnehme, das es eher an meinem System als
am FF liegt. Ich beobachte den nächsten Vorgang genauer und mache ggf. einen Test
mit einem neuen Profil.
--
Gruß, Greetings