Zugriffs-Logfile mit/ohne uMatrix
Tilmann Reh
2020-09-14 07:09:39 UTC
Guten Morgen,

ich muss in einem Gemeinschaftsprojekt regelmäßig auf Confluence-Seiten
zugreifen. Eine davon funktioniert prima auch bei aktivem uMatrix (mit
Script-Freigabe nur für den betreffenden Server), bei einem anderen
Server (Atlassian) muß ich uMatrix jeweils temporär abschalten, damit
die Anmeldung funktioniert.

Atlassian macht bei der Anmeldung einen Ritt durch etliche Menge
verschiedene Domänen. Mit aktivem uMatrix wechselt es dann auf eine
Fehler-Seite, so daß man nicht mehr feststellen kann, woran es
denn nun genau gelegen hat.

Mit den Regeln aus
<https://community.atlassian.com/t5/Jira-questions/Loading-JIRA-under-Firefox-uMatrix/qaq-p/906983>
bzw.
<https://schaniel.ch/2020/03/atlassian-login-problem-mit-umatrix-addblocker/>
hat es früher mal eine Zeitlang funktioniert, aber Atlassian hat dann
wohl irgendetwas verändert - nun kommt beim Anmeldeversuch wieder die
Fehlerseite.

Unabhängig davon, daß Atlassian da scheinbar ziemlichen Mist gebaut hat:
Wie finde ich heraus, woran genau es klemmt? Kann man irgendwie ein Log
davon erzeugen, in welcher Reihenfolge welche Zugriffe erfolgen bzw.
durch uMatrix abgelehnt werden?
(Oder falls hier jemand sogar schon die Lösung kennt...)

Danke
Tilmann
Ralf Zilian
2020-09-14 16:01:47 UTC
Post by Tilmann Reh
Kann man irgendwie ein Log
davon erzeugen, in welcher Reihenfolge welche Zugriffe erfolgen bzw.
durch uMatrix abgelehnt werden?
Gehe im uMatrix Popup ganz rechts oben auf den Button "Gehe zum
Protokoll" wähle dort oben links die betroffene Seite Seite aus und
klicke auf den daneben liegenden Button und warte bis die Seite
vollständig geladen ist, da könntest Du dann sehen, woran es hapert.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Tilmann Reh
2020-09-15 05:51:16 UTC
Guten Morgen Ralf,
Post by Ralf Zilian
Post by Tilmann Reh
[...]
Danke! Ich hatte genau nach so einer Möglichkeit gesucht, allerdings im
uMatrix Dashboard - und dort nichts gefunden... :-\

Der Übeltäter ist schon erkannt und behoben: es brauchte noch einen
zweiten Eintrag mit "referrer-spoof false" für atlassian.net.

Was für eine grausige Plattform...

Tilmann
Ralf Zilian
2020-09-15 17:13:56 UTC
Post by Tilmann Reh
Guten Morgen Ralf,
Hallo Tilmann,
Post by Tilmann Reh
Post by Ralf Zilian
Post by Tilmann Reh
[...]
na das hört sich doch gut an.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.