Firefox 68.11.0esr (32-bit) vollstaendig ohne Maus bedienbar?
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
2020-08-08 06:26:42 UTC
Kann man den Firefox 68.11.0esr (32‐bit) auf Debian 10 Linux so
einstellen (etwa mittels <about:config> oder Addons), dass er
vollständig ohne Maus bedient werden kann?

Mit welchen Stichwörtern müsste ich eine Suchmaschine füttern?
Andreas Kohlbach
2020-08-08 15:14:52 UTC
Post by Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
[...]
Vielleicht hilft die Suche nach Shortcuts.
Andreas
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
2020-08-09 10:49:46 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
DuckDuckGo liefert beispielsweise
<https://www.tippscout.de/firefox-tastenkuerzel-ohne-maus.html>.
Das verspricht zwar «So steuern Sie Firefox ohne Maus nur mit der
Tastatur».  Das dort Beschriebene geht aber über den Eintrag
«Keyboard Shortcuts» im Hilfe‐Menü des Firefox', der mich zu
<https://support.mozilla.org/en-US/kb/keyboard-shortcuts-perform-firefox-tasks-quickly?as=u&utm_source=inproduct&redirectslug=Keyboard+shortcuts&redirectlocale=en-US>
führt, nicht hinaus.  Diese Tastenkürzel reichen (wie nebenan auf
Manuels Beitrag geantwortet) nicht weit genug.
Manuel Reimer
2020-08-08 15:16:37 UTC
Post by Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
Kann man den Firefox 68.11.0esr (32‐bit) auf Debian 10 Linux so
einstellen (etwa mittels <about:config> oder Addons), dass er
vollständig ohne Maus bedient werden kann?
Ich würde sagen etwas mehr Infos wären schon nötig.

Das heutige Web ist eigentlich wahlweise auf Maus- oder Touchbedinung
ausgelegt.

Man kann sich durch Webseiten mit der Tab-Taste "durchtabben" aber das
macht doch keiner freiwillig...

Gruß

Manuel
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
2020-08-09 10:48:58 UTC
Post by Manuel Reimer
[...]
[…]
Post by Manuel Reimer
Man kann sich durch Webseiten mit der Tab-Taste "durchtabben" aber das
macht doch keiner freiwillig...
Das nutze ich; aber es reicht mir nicht weit genug.  Ein
Beispiel:

Wenn ich die Einstellungen des Addons «NoScript» ändern will,
tippe ich Control-L, um zur Adresszeile zu gelangen, danach
zweimal die Tabulatortaste, um den Fokus auf die
«NoScript»‐Schaltfläche zu bringen.  Dann kann ich die
Return‐Taste drücken:  Das NoScript‐Konfigurationsmenü öffnet sich
mit mehreren Schaltflächen darin.  Und da ist dann Schluss der
Vorstellung:  Ohne Verwendung der Maus – also allein mit der
Tastatur – kann ich nur die wenigsten Schaltflächen betätigen.
Für die meisten darin brauche ich die Maus.

Beim Addon «uMatrix» ist es noch schlimmer:  Da ist nicht einmal
die «uMatrix»‐Schaltfläche, die sich rechts neben der
«NoScript»‐Schaltfläche befindet, per Tastatur sondern nur per
Maus erreichbar.

Meine Frage ist nun:  Gibt es eine Einstellung im Firefox (sei es
direkt per «about:config» oder per Addon), die es mir ermöglicht,
wirklich zu jeder Schaltfläche per Tastatur zu navigieren und sie
zu betätigen?

Versuche, mit Suchmaschinen nach den Begriffen "Firefox" und "ohne
Maus" zu suchen, geben mir nur Treffer, die entweder über
<https://support.mozilla.org/en-US/kb/keyboard-shortcuts-perform-firefox-tasks-quickly?as=u&utm_source=inproduct&redirectslug=Keyboard+shortcuts&redirectlocale=en-US#w_tools>
nicht hinausgehen oder Addons liefern, die von Mozilla nicht
empfohlen («recommended») sind.

Mozillas Addon‐Suchmaschine liefert mir unter den empfohlenen
Addons
(<https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?recommended=true&type=extension?q=mouseless>)
liefert keine Treffer.

«aptitude» (ein Debian‐Linux‐Paketmanager‐Frontend) findet mit den
Paketbeschreibungen auch nichts.

Was könnte ich noch unternehmen?
Thomas Schade
2020-08-09 11:00:01 UTC
Post by Manuel Reimer
[...]
Innerhalb von Firefox vielleicht schon, befasst habe ich mich damit nie.
Aber selbst wenn sich FF komplett per Tastatur bedienen ließe, eine
Gewähr, dass das dann auch für Erweiterungen gelte, hättest du damit
nicht. Da ist jeder Entwickler frei, das so zu halten, wie's ihm gefällt.

Ciao
Toscha
--
The brave may not live forever – but the cautious do not live at all.
[Richard Branson]
Winfried Sonntag
2020-08-09 14:03:04 UTC
[...]
Dann solltest Du dich vertrauensvoll an die Entwickler der beiden
Tools wenden.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher:
https://github.com/DCourtel/Wsus_Package_Publisher
NNTP-Bridge für MS-Foren: http://communitybridge.codeplex.com/
Arno Welzel
2020-08-09 18:17:47 UTC
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c:

[...]
[...]
Nein.

Die Bedienbarkeit mit der Tastatur müssen AddOns schon selber anbieten,
indem die Entwickler die Oberfläche der AddOns entsprechend gestalten.
Da gibt es keine geheime Einstellung, die das ermöglichen würde.

Man muss wohl die Entwickler jedes AddOns direkt anschreiben und das
Thema "Barrierefreiheit" erwähnen - es gibt nämlich durchaus Menschen,
die sind schlicht körperlich nicht in der Lage eine Maus zu bedienen,
aber durchaus fähig, Tasten zu drücken. Auch für Blinde ist es
hilfreicher, wenn Elemente Tastaturbedienbar sind. Nicht alles, was
irgendwie anklickbar ist, wird von Screenreadern sinnvoll interpretiert,
wenn es keine Aktivierungsreihenfolge für Tastaturbedienung gibt.
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
2020-08-11 17:50:20 UTC
[...]
Danke – auch Thomas und Winfried – für die erschöpfende Auskunft.

Dann kann ich also aufhören, weiter zu suchen, und muss mich an
die Addon‐Entwickler wenden.  Das ist nur etwas schwierig, wenn
man einen ESR‐Firefox auf Debian stable nutzt, der sicher nicht
gerade die vom Addon‐Entwickler jeweils neueste erstellte Fassung
des Addons benutzt…
Manuel Reimer
2020-08-12 14:58:02 UTC
[...]
Ich frage mich ja immer noch warum der Aufwand. Hin und wieder würde es
echt zur Lösungsfindung beitragen wenn nicht jedes Problem auf einem
"Geheimnis" basieren würde.

Aber zumindest was die Add-ons angeht ist die Chance mittlerweile groß
das die neueste Version auch in der ESR geht. Zumindest ich teste meine
Add-ons immer zurück bis maximal aktuellste ESR.

Gruß

Manuel

Arno Welzel
2020-08-08 17:57:51 UTC
Post by Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
Kann man den Firefox 68.11.0esr (32‐bit) auf Debian 10 Linux so
einstellen (etwa mittels <about:config> oder Addons), dass er
vollständig ohne Maus bedient werden kann?
Definiere "vollständig ohne Maus". Was genau fehlt Dir denn?