Firefox verliert Bookmarks
Egon Mueller
2019-06-05 20:47:42 UTC
Hallo
Ich habe Probleme mit der Bookmarkverwaltung von Firefox.
Ich habe sie so eingerichtet, daß sie drei Rechner synchronisiert, was
wahrscheinlich dazu führt, daß sie bei manchen Synchronisationen alle
Einträge eines Rechners auf die anderen nicht einsortiert, sondern
einfach kopiert, sodaß es immer mehr Einträge werden.
Aber was besonders schlimm ist, daß neuerdings ganze Unterordner, wo
früher wichtige Sachen waren, plötzlich verschwunden oder leer sind.

Ich benutze von Firefox die Version 67.0 (32bit), allerdings gab es das
Problem auch schon bei Vorgängerversionen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip, was man da
machen könnte?

Oder sollte ich eine andere Bookmarkverwaltung benutzen - ich habe
neulich gelesen, es gäbe auch solche, die unabhängig vom Browser
benutzbar sein sollen.

VG
Egon
Winfried Sonntag
2019-06-06 18:54:35 UTC
Post by Egon Mueller
Ich habe Probleme mit der Bookmarkverwaltung von Firefox.
Ich benutze von Firefox die Version 67.0 (32bit), allerdings gab es das
Problem auch schon bei Vorgängerversionen.
Hast Du es schon mit einem neuen leeren Profil versucht?
Post by Egon Mueller
Oder sollte ich eine andere Bookmarkverwaltung benutzen - ich habe
neulich gelesen, es gäbe auch solche, die unabhängig vom Browser
benutzbar sein sollen.
Ich benutze Linkman Lite für das Dateisystem und im Browser das AddOn
von Linkman. Die von Linkman erzeugte Datei mit den Lesezeichen wird
verschlüsselt über die Cloud auf andere Rechner synchronisiert.
https://www.outertech.com/en/bookmark-manager
https://www.outertech.com/en/firefox-bookmark-manager Das AddOn hilft
beim einsortieren bzw. kopieren des aktuellen Links in die Datei von
Linkman.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher:
https://github.com/DCourtel/Wsus_Package_Publisher
GP-PACK - PRIVACY AND TELEMETRIE: http://www.gp-pack.com/
Egon Mueller
2019-06-20 00:43:03 UTC
Vielen Dank, Winfried
leider bin ich noch nicht viel weitergekommen, aber neulich habe ich
wenigstens schon mal Linkman lite heruntergeladen, allerdings noch nicht
ausprobiert.
Und Du meinst, man kommt damit im täglichen Gebrauch zurecht?

Dann werde ich an einem verregnten Tage versuchen, die
Firefox-Bookmarks zu übertragen.
Gerade heute mußte ich registrieren, daß ein ganzes Verzeichnis von
Bookmarks verschwunden ist
Post by Winfried Sonntag
Hast Du es schon mit einem neuen leeren Profil versucht?
Noch nicht. Sind denn da nicht alle vorher vorhandenen Einträge weg?
Und wie könnte ich ein leeres Profil erzeugen?

VG
Egon
Winfried Sonntag
2019-06-20 15:12:29 UTC
Post by Egon Mueller
Und Du meinst, man kommt damit im täglichen Gebrauch zurecht?
Ja, ich komme damit klar, dann solltest Du damit auch zurecht kommen.
Post by Egon Mueller
Gerade heute mußte ich registrieren, daß ein ganzes Verzeichnis von
Bookmarks verschwunden ist
Was meinst Du mit Verzeichnes? Einen Ordner in dem Du Lesezeichen
angelegt hast?
Probier es doch mal mit dieser Anleitung:
https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

Und auf alle Fälle die Lesezeichen sichern:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-lesezeichen-exportieren

Ich vermute auf deinem Rechner ist mehr im Argen.
Post by Egon Mueller
Post by Winfried Sonntag
Hast Du es schon mit einem neuen leeren Profil versucht?
Noch nicht. Sind denn da nicht alle vorher vorhandenen Einträge weg?
Ja, sollten weg sein.
Post by Egon Mueller
Und wie könnte ich ein leeres Profil erzeugen?
Steht in diesem Artikel:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Servus
Winfried
Thomas Einzel
2019-06-21 10:08:25 UTC
Am 20.06.2019 um 17:12 schrieb Winfried Sonntag:
Post by Winfried Sonntag
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-lesezeichen-exportieren
Die Sicherung von .json Lesezeichen gehört für mich seit dem
verschwinden von einsatzbereiten AddOns zur lokalen (Netzwerk)
Synchronisation der Lesezeichen zum Standardverfahren.

BTW, mit dem Export und Import halte ich Lesezeichen über mehrere
Rechner synchron, das ging mal einfacher, heute AFAIK nur noch via Cloud
oder mit viel Handarbeit ggf. auch lokal.

Ansonsten mal bei Windows in
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<firefoxprofil>\bookmarkbackups
schauen, ob da noch etwas verwertbares da ist.
--
Thomas