Verschlimmbesserung 78.0.1 (64-Bit)
Frank Staude
2020-07-04 06:37:32 UTC
Hallo, ist mir aufgefallen, daß ich nicht mehr schnell eine Verknüpfung
aus der Adreßleiste ziehen kann, Ersatz soll wohl jetzt dafür sein - Tab
anheften, werde ich nie nutzen.
Und die beiden wirklichen Tabhilfen für mich - andere Tab und rechte
Tab schließen, mußte ich erst unter einer weiteren Verschachtelung
suchen. - Fazit Verschlimmbesserung
F.
Ralf Zilian
2020-07-04 08:59:13 UTC
Post by Frank Staude
Hallo, ist mir aufgefallen, daß ich nicht mehr schnell eine Verknüpfung
aus der Adreßleiste ziehen kann, Ersatz soll wohl jetzt dafür sein - Tab
anheften, werde ich nie nutzen.
Hm, funktioniert hier mit "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64;
rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0.1 - Build-ID: 20200630195452" noch
immer ohne die geringsten Probleme.
Post by Frank Staude
Und die beiden wirklichen Tabhilfen für mich - andere Tab und rechte
Tab schließen, mußte ich erst unter einer weiteren Verschachtelung
suchen.
Das ist in der Tat lästig, aber keine Verschlimmbesserung.
Post by Frank Staude
- Fazit Verschlimmbesserung
Fazit: Verbastelter Fx bei Dir?!

P.S.:
Wie sieht es im abgesicherten Modus ↓ aus, kannst Du da per Drag&Drop
eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen?

<https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus>

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Frank Staude
2020-07-04 12:02:07 UTC
Am 04.07.2020 um 10:59 schrieb Ralf Zilian:

Hallo,
Post by Ralf Zilian
Fazit: Verbastelter Fx bei Dir?!
Kann sein aber dann erst von FF 701 nach 78.01, davor war noch alles gut.
Post by Ralf Zilian
Wie sieht es im abgesicherten Modus ↓ aus, kannst Du da per Drag&Drop
eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen?
Ich hatte Crome und auch Edge bemüht, da ging Drag&Drop. Und im
abgesicherten Modus vom FF nicht.
Und weil in der Tabverwaltung geändert wurde, hatte ich den bösen Verdacht.
Einen anderen Rechner jetzt bemüht, da geht Drag&Drop mitFF 7.01 und
auch 78.0.1
Somit ziehe ich die Verschlimmbesserung auf 1/8 zurück. ;-)
Danke!
Frank Staude
2020-07-07 19:30:24 UTC
Post by Frank Staude
Ich hatte Crome und auch Edge bemüht, da ging Drag&Drop. Und im
abgesicherten Modus vom FF nicht.
Und weil in der Tabverwaltung geändert wurde, hatte ich den bösen Verdacht.
ZU Unrecht!!
Ein Windowsproblem. Eigenartig, daß Chrome und Edge nicht betroffen waren.
Falls jemand auch mal drüber stolpert:
https://support.mozilla.org/de/kb/windows-administrator-starterprozess-fehler-loesen
Und den win-Neustart nicht vergessen.
F.
Arno Welzel
2020-07-04 10:43:00 UTC
Post by Frank Staude
Hallo, ist mir aufgefallen, daß ich nicht mehr schnell eine Verknüpfung
aus der Adreßleiste ziehen kann, Ersatz soll wohl jetzt dafür sein - Tab
anheften, werde ich nie nutzen.
Was meinst Du mit "Verknüpfung aus der Adreßleiste ziehen"? Ich kann
hier weiterhin URLs als Link aus der Adressleiste überall hin ziehen -
auf den Desktop oder die Lesezeichen-Leiste. Dazu muss man nur das Icon
direkt daneben mit dem Schloß-Symbol mit der Maus anpacken und herausziehen.
Axel Berger
2020-07-04 12:14:51 UTC
Dazu muss man nur das Icon direkt daneben mit dem Schloß-Symbol
mit der Maus anpacken und herausziehen.
Kein Wunder, daß Zauberer im Märchen stets mit einem dicken Buch
dargestellt werden. Es ist unglaublich, wieviele komplett
unzusammenhängende Details man in diesen magischen GUIs auswendiglernen
soll und muß und wie -- genau wie im Märchen -- bei der kleinsten
Abweichung das vollkommen Unvorgesehene passieren kann.[1]

Ein URL ist nichts als reiner Text und copy/paste funktioniert immer.
Warum solte ich mir den anderen Mist antun?

[1] Ja, auch bei textbasierten Systemen führt eine falsche Eingabe zu
einem ungewollten Ergebnis, aber Urache und Wirkung lassen sich dabei
immer in einem logischen Zusammenhang erkennen.
2020-07-04 14:43:57 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Weil es nicht um "copy/paste" ging, sondern "schnell eine Verknüpfung
aus der Adreßleiste ziehen". Die kann man dann z.B. direkt als Link auf
den Desktop legen oder eben in die Lesezeichen-Symbolleiste des Browsers.

Und ja, auch in FF 78.0.1 geht copy/paste selbstverständlich ebenso
weiterhin.
Fridrich B.
2020-07-08 02:56:44 UTC
Post by Frank Staude
[...]
Also Windows hat damit keine Probleme und meine Linuxe auch nicht.
OK Bei meinen FFs rennt als App nur der µblock.

Kann sein das die Programmierer deiner Zusatz-Apps hinten dran sind.
Der FF Bietet momentan alles was er soll.

Sag an was du so als Zusatz im FF nutzt. Oder nicht, und maile den
Programmierern der Apps

Fridrich