Discussion:
Benutzung von "Faceb."
(zu alt für eine Antwort)
Stefan Ram
2024-09-27 11:40:38 UTC
Permalink
Ich habe eine Frage zur Benutzung von "Facebook", die sich an Leser
richtet, die Erfahrungen mit dem Lesen von Facebook-Gruppen-Seiten
haben, insbesondere von Seiten zu in Gruppen geposteten Bildern.

Und zwar gibt es manchmal so Seiten in Gruppen, wo man ein Bild
mit Kommentaren von Gruppenmitgliedern zu dem Bild sehen kann
(Bild links, Kommentare in schmaler Spalte rechts).

Unter manchen Kommentaren zu dem Bild sind Antworten zu diesem
Kommentar manchmal ausgeblendet, können aber durch Anklicken
von (sinngemäß) "Antwort(en) anzeigen" sichtbar gemacht werden.
Das funktioniert bei mir auch.

Dann steht aber ganz unten manchmal etwas wie "10 von 20" und
(sinngemäß) "Weitere Kommentare anzeigen" - dies geht bei mir
nicht, es kommt aber auch keine Erklärung oder Fehlermeldung,
sondern einfach nur keine Reaktion beim Anklicken.

Ich sehe jetzt zwei mögliche Erklärungen, warum das Anzeigen
weiterer Kommentare bei mir nicht funktioniert:

Erstens bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Es könnte sein,
daß weitere Kommentare nur für Angemeldete angezeigt werden. Aber
dann sollte eigentlich eine entsprechende Meldung erscheinen!

Zweitens verwende ich vielleicht nicht unbedingt einen Standard-
Browser. Es könnte sein, daß diese Funktion vielleicht einen der
üblichen Browser voraussetzt (während sonst aber alles andere bei
mir geht).

Kennt jemand hier vielleicht solche Facebook-Seiten und kann einen
Hinweis dazu geben (zum Beispiel, ob das bei ihm funktioniert oder
auch nicht funktioniert) oder eine passende Newsgroup empfehlen?

(Ich frage mich eben, ob sich deswegen der Aufwand lohnt, um sich
entweder dort anzumelden oder diverse Browser durchzuprobieren.)
Thomas Schade
2024-09-27 11:55:23 UTC
Permalink
Post by Stefan Ram
Dann steht aber ganz unten manchmal etwas wie "10 von 20" und
(sinngemäß) "Weitere Kommentare anzeigen" - dies geht bei mir
nicht, es kommt aber auch keine Erklärung oder Fehlermeldung,
sondern einfach nur keine Reaktion beim Anklicken.
Ich nehme an, du meinst so was in der Art:

<Loading Image...>
Quelle: <https://www.facebook.com/thelanguagenerds>
Post by Stefan Ram
Ich sehe jetzt zwei mögliche Erklärungen, warum das Anzeigen
Erstens bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Es könnte sein,
daß weitere Kommentare nur für Angemeldete angezeigt werden. Aber
dann sollte eigentlich eine entsprechende Meldung erscheinen!
Mir gelingt es nicht einmal, FB-Seiten aufzurufen, ohne angemeldet zu
sein. Dazu kann ich also nichts beitragen.
Post by Stefan Ram
Zweitens verwende ich vielleicht nicht unbedingt einen Standard-
Browser. Es könnte sein, daß diese Funktion vielleicht einen der
üblichen Browser voraussetzt (während sonst aber alles andere bei
mir geht).
Kennt jemand hier vielleicht solche Facebook-Seiten und kann einen
Hinweis dazu geben (zum Beispiel, ob das bei ihm funktioniert oder
auch nicht funktioniert) oder eine passende Newsgroup empfehlen?
Die o. g. Seite einschließlich des Erweiterns weiterer Kommentare
funktioniert hier problemlos mit einem aktuellen Firefox.
Post by Stefan Ram
(Ich frage mich eben, ob sich deswegen der Aufwand lohnt, um sich
entweder dort anzumelden oder diverse Browser durchzuprobieren.)
Das wirst du dir wohl nur selbst beantworten können.


Ciao
Toscha
--
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern.
[Rosa Luxemburg]
Jörg Tewes
2024-09-27 20:56:26 UTC
Permalink
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Ram
Dann steht aber ganz unten manchmal etwas wie "10 von 20" und
(sinngemäß) "Weitere Kommentare anzeigen" - dies geht bei mir
nicht, es kommt aber auch keine Erklärung oder Fehlermeldung,
sondern einfach nur keine Reaktion beim Anklicken.
<https://www.dropbox.com/scl/fi/i244s7w23lir5o89nxao8/Screenshot-2024-09-27-134727.jpg>
Quelle: <https://www.facebook.com/thelanguagenerds>
Post by Stefan Ram
Ich sehe jetzt zwei mögliche Erklärungen, warum das Anzeigen
Erstens bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Es könnte sein,
daß weitere Kommentare nur für Angemeldete angezeigt werden. Aber
dann sollte eigentlich eine entsprechende Meldung erscheinen!
Mir gelingt es nicht einmal, FB-Seiten aufzurufen, ohne angemeldet zu
sein. Dazu kann ich also nichts beitragen.
Dein Screenshot kann man auch nicht gucken ohne angemeldet zu sein.
Dropbox scheint nicht für anonym Bilder zeigen geeignet zu sein. ODer
du hast angeklickt das nur angemeldete gucken dürfen.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Thomas Schade
2024-09-28 08:37:24 UTC
Permalink
Post by Jörg Tewes
Dein Screenshot kann man auch nicht gucken ohne angemeldet zu sein.
Dropbox scheint nicht für anonym Bilder zeigen geeignet zu sein. ODer
du hast angeklickt das nur angemeldete gucken dürfen.
Nicht bewusst jedenfalls. Ich probier's mal anders:
<Loading Image...


Ciao
Toscha
--
If you don't sin Jesus died for nothing.
Jörg Tewes
2024-09-29 21:46:50 UTC
Permalink
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
Dein Screenshot kann man auch nicht gucken ohne angemeldet zu sein.
Dropbox scheint nicht für anonym Bilder zeigen geeignet zu sein. Oder
du hast angeklickt das nur angemeldete gucken dürfen.
<https://www.dropbox.com/scl/fi/i244s7w23lir5o89nxao8/Screenshot-2024-09-27-134727.jpg?rlkey=l8iunwdsi9rpsrlc9engiujou>
Den kann ich sehen.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Christian @Soemtron
2024-10-02 09:35:00 UTC
Permalink
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Ram
Erstens bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Es könnte sein,
daß weitere Kommentare nur für Angemeldete angezeigt werden.
Aber dann sollte eigentlich eine entsprechende Meldung
erscheinen!
Mir gelingt es nicht einmal, FB-Seiten aufzurufen, ohne angemeldet
zu sein. Dazu kann ich also nichts beitragen.
Eben. Wie schafft man es, überhaupt irgendwas bei FB zu sehen, ohne
angemeldet zu sein???ß

Kann das bitte mal jemand erklären?

Ich bin zwar angemeldet, nutze es aber nur wenig, mit deaktiviertem
Javascript unter den URLs m.facebook.com/... Da wirft einem FB zunehmend
Steine in den Weg. Private Nachrichten funktionierten schon ewig nicht,
Veranstaltungen ließen sich nur mit Modifizieren einiger HTML-Tags im
Quelltext sichtbar machen usw.

Vor ein paar Tagen startete die nächste Eskalationsstufe. Da ging
m.facebook.com überhaupt nicht mehr, mbasic.facebook.com noch so
leidlich, aber Veranstaltungen ließen sich gar nicht mehr anzeigen, da
komplett in Javascript umgesetzt. :-( Jetzt geht m.facebook.com wieder
(=Lesezeichen), mal sehen, wie lange.

Absolut bescheuerter Trend, übermäßig aufgeblähten Scriptcode statt
normalem Text auszuliefern! Was dafür beim Durchforsten des
Veranstaltungs-Quelltextes bzw. Scripts zu Vorschein kam, waren vor
Jahren(!) gesendete eigene Kommentare an völlig andere Empfänger. In was
für einer Simulation leben wir bloß... Oder die sind einfach alle nur
geisteskrank.
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Ram
(Ich frage mich eben, ob sich deswegen der Aufwand lohnt, um
sich entweder dort anzumelden oder diverse Browser
durchzuprobieren.)
Kann sich lohnen. Oder auch nur verschiedene User-Agents, damit bekommt
man u.U. auch unterschiedliche Seiten ausgeliefert.

cu,
Christian

PGP Key available.
Jörg Lorenz
2024-10-02 15:45:51 UTC
Permalink
Post by Christian @Soemtron
Eben. Wie schafft man es, überhaupt irgendwas bei FB zu sehen, ohne
angemeldet zu sein???ß
Kann das bitte mal jemand erklären?
Ich bin zwar angemeldet, nutze es aber nur wenig, mit deaktiviertem
Javascript unter den URLs m.facebook.com/... Da wirft einem FB zunehmend
Steine in den Weg. Private Nachrichten funktionierten schon ewig nicht,
Veranstaltungen ließen sich nur mit Modifizieren einiger HTML-Tags im
Quelltext sichtbar machen usw.
Vor ein paar Tagen startete die nächste Eskalationsstufe. Da ging
m.facebook.com überhaupt nicht mehr, mbasic.facebook.com noch so
leidlich, aber Veranstaltungen ließen sich gar nicht mehr anzeigen, da
komplett in Javascript umgesetzt. :-( Jetzt geht m.facebook.com wieder
(=Lesezeichen), mal sehen, wie lange.
Absolut bescheuerter Trend, übermäßig aufgeblähten Scriptcode statt
normalem Text auszuliefern! Was dafür beim Durchforsten des
Veranstaltungs-Quelltextes bzw. Scripts zu Vorschein kam, waren vor
Jahren(!) gesendete eigene Kommentare an völlig andere Empfänger. In was
für einer Simulation leben wir bloß... Oder die sind einfach alle nur
geisteskrank.
Wie? Ein Geisterfahrer? Hunderte, Tausende!
--
"Ave! Morituri te salutant!"
Jörg Tewes
2024-10-03 17:21:19 UTC
Permalink
Post by Christian @Soemtron
Ich bin zwar angemeldet, nutze es aber nur wenig, mit
deaktiviertem Javascript unter den URLs m.facebook.com/... Da
wirft einem FB zunehmend Steine in den Weg. Private Nachrichten
funktionierten schon ewig nicht, Veranstaltungen ließen sich nur
mit Modifizieren einiger HTML-Tags im Quelltext sichtbar machen
usw.
Du wunderst dich nicht wirklich, das eine Firma die hauptsächlich von
Werbeeinnahmen lebt, Maßnahmen unternimmt die verhindern das man keine
Werbung sieht. Oder etwa doch, das würde ich für sehr naiv halten.

Oder wolltest du nur einen Rant gegen FB los werden?
Post by Christian @Soemtron
Absolut bescheuerter Trend, übermäßig aufgeblähten Scriptcode
statt normalem Text auszuliefern!
Mit normalen Text kann man nicht deine Vorlieben erkennen, somit keine
Werbung ausliefern die dich interessieren könnte. Was das ausliefern
von Werbung unsinnig machen würde.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Stefan Ram
2024-10-03 17:41:34 UTC
Permalink
Post by Christian @Soemtron
Eben. Wie schafft man es, überhaupt irgendwas bei FB zu sehen, ohne
angemeldet zu sein????
Ich entdeckte in einer Bildsuche ein Bild. Darüber kam ich auf die
Faceb.-Seite zu diesem Bild und darüber auf die Seite der Gruppe,
in die das Bild gepostet wurde.

Andreas Borutta
2024-09-27 11:59:23 UTC
Permalink
Post by Stefan Ram
Ich habe eine Frage zur Benutzung von "Facebook", die sich an Leser
richtet, die Erfahrungen mit dem Lesen von Facebook-Gruppen-Seiten
haben, insbesondere von Seiten zu in Gruppen geposteten Bildern.
Und zwar gibt es manchmal so Seiten in Gruppen, wo man ein Bild
mit Kommentaren von Gruppenmitgliedern zu dem Bild sehen kann
(Bild links, Kommentare in schmaler Spalte rechts).
Unter manchen Kommentaren zu dem Bild sind Antworten zu diesem
Kommentar manchmal ausgeblendet, können aber durch Anklicken
von (sinngemäß) "Antwort(en) anzeigen" sichtbar gemacht werden.
Das funktioniert bei mir auch.
Dann steht aber ganz unten manchmal etwas wie "10 von 20" und
(sinngemäß) "Weitere Kommentare anzeigen" - dies geht bei mir
nicht, es kommt aber auch keine Erklärung oder Fehlermeldung,
sondern einfach nur keine Reaktion beim Anklicken.
Ich nutze FB nicht aktiv, habe aber ein Konto.
Daher bin ich vermutlich kein guter Ratgeber für Dich.

Aber ich habe einfach mal eine öffentliche Gruppe aufgerufen:
<https://www.facebook.com/groups/264406605327257>
Mitglied dieser Gruppe bin ich nicht.

Dort gibt es Beiträge mit mehr als 10 Kommentaren.
Ich kann sie problemlos anzeigen.

Beispiel:
<https://www.facebook.com/groups/264406605327257/permalink/1023336329434277/>

Einen Link "Weitere Kommentare" habe ich nicht gefunden.

Browser ist hier Firefox 130 auf macOS.

Wenn ich mich aus FB auslogge und die erwähnten Links aufrufe kann ich
ebenso alle 26 Kommentare sehen.

Vielleicht hat das, was Du beschreibst, etwas mit einer
Gruppenmitgliedschaft zu tun?
Oder eben doch mit dem Browser, aber das halte ich für
unwahrscheinlich.


Gruß, Andreas
--
http://fahrradzukunft.de
Jörg Tewes
2024-09-27 21:00:37 UTC
Permalink
Post by Andreas Borutta
<https://www.facebook.com/groups/264406605327257>
Mitglied dieser Gruppe bin ich nicht.
Dort gibt es Beiträge mit mehr als 10 Kommentaren.
Ich kann sie problemlos anzeigen.
<https://www.facebook.com/groups/264406605327257/permalink/1023336329434277/>
Einen Link "Weitere Kommentare" habe ich nicht gefunden.
Ich auch nicht, es werden einfach immer weitere Kommentare geladen
beim schrollen.
Post by Andreas Borutta
Browser ist hier Firefox 130 auf macOS.
Wenn ich mich aus FB auslogge und die erwähnten Links aufrufe kann ich
ebenso alle 26 Kommentare sehen.
Vielleicht hat das, was Du beschreibst, etwas mit einer
Gruppenmitgliedschaft zu tun?
Oder eben doch mit dem Browser, aber das halte ich für
unwahrscheinlich.
Vielleicht wird das nachladen, durch Scripte oder ähnliches was Stefan
gesperrt hat, gemacht. Mit Firefox gibt's bei Facebook keine Probleme,
und Firefox ist eigentlich schon ein Ausnahmebrowser.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Lesen Sie weiter auf narkive:
Loading...