FF mitStylish und styl-us (was: Kann mir jemand bei der Erstellung eines Themes mit (etwas) kräftigeren Farben behilflich sein?)
Frank Möller
2020-04-15 09:46:10 UTC
Aber es ist wie immer, es tauchen sofort Fragen auf.
Stylish funktioniert bei mir in Chromium, aber nicht
in Firefox 75...
<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/styl-us/>
Ja, das hatte ich auch schon herausgefunden.
Gern würde ich das so sparsam wie möglich halten. Wenn es möglich ist,
das ganze ohne Extension (Chromium) bzw. AddOn (Firefox) hinzubekommen,
indem man beispielsweise mit einem Texteditor in einer DAFÜR
VORGESEHENEN Datei (im Browserumfeld) einen geeigneten Textblock
einfügt, wäre mir das das allerliebste. Wird vermutlich nicht
möglich sein.
Wenn es auf Extension/AddOn hinausläuft, kann ich das auch mit
schon vorhandenen solchen erreichen. Mir ist so, als hätte ich gestern
Nacht beim ersten Stöbern gelesen, daß CSS-Sachen in "uBlock Origin"
möglich seien, welches bei mir ohnehin läuft. Könnte man Arnos
CSS-Vorschlag dort unterbringen?
Wenn es eine neue Extension/AddOn sein muß, dann bitte dieselbe in
beiden Browsern und möglichst minimalistisch (ist ja immerhin im
Browser wieder ein Prozeß mehr).
Kaum habe ich etwas Neues kennengelernt, komme ich schon wieder mit
einem ganzen Anforderungskatalog daher. Ist der oben beschriebene
überzogen?
Firefox kennt die beiden Dateien userContent.css und userChrome.css. Was
man da wo und wie machen könnte, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gern auch F'up2 in eine geeeignetere Gruppe.
Hier sind die Profis dazu unterwegs: de.comm.software.mozilla.browser

[XPost + F'up2 de.comm.software.mozilla.browser]

Wolfgang Bauer
2020-04-15 10:30:50 UTC
Post by Frank Möller
Firefox kennt die beiden Dateien userContent.css und userChrome.css. Was
man da wo und wie machen könnte, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Hier sind die Profis dazu unterwegs: de.comm.software.mozilla.browser
Mit userContent.css und userChrome.css kann man viel am Aussehen machen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
https://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Uwe Kotyczka
2020-04-15 11:20:28 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Frank Möller
[...]
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/css.jpg
Hallo, und danke für die freundliche Begrüßung. Ich schildere am besten
nochmal kurz, was ich erreichen möchte.

Mich stört es immer wider erheblich, daß ich auf manchen Web-Formularen
die Eingabefelder nicht erkennen kann, weil alles weiß in weiß aussieht.
Ein gutes Beispiel dafür ist https://signin.ebay.de. Mir würde es genügen,
_nur_auf_bestimmten_ Webseiten die Eingabefelder mit einem farbigen Rahmen
zu umgeben. Dazu bebam ich im Ursprungsthread folgende Empfehlung:

| <https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/|

| Stylish für Chrome (sollte auch mit Vivaldi gehen):
| <https://chrome.google.com/webstore/detail/stylish-custom-themes-for/fjnbnpbmkenffdnngjfgmeleoegfcffe|

Ich würde das Thema gern exemplarisch an signin.ebay.de diskutieren.

Ich hätte gern eine Lösung, die sowohl für Firefox + Chromium
(konkret: SRWare Iron) funktioniert. Und es sollte sowohl bei
installierten Browsern als auch bei portable Versionen gehen.

Wenn ich mein Ziel mit Browser-Bordmitteln erreichen kann, ist
mir das lieber als wenn es eine Extension/AddOn braucht. Ist
sicher ressourcenschonender.

Ich hoffe, mein Anliegen klar genug umrissen zu haben.

Übrigens würde ich statt des oben erwähnten "solid #000;" eher
"solid #080;" nehmen, weil dunkelgrüne Rahmen um Eingabefelder
seltener sind als schwarze. Das gibt eine bessere
Wiedererkennungsrate meinerseits.
Franklin Schiftan
2020-04-15 13:27:33 UTC
Post by Uwe Kotyczka
Mich stört es immer wider erheblich, daß ich auf manchen
Web-Formularen die Eingabefelder nicht erkennen kann, weil alles
weiß in weiß aussieht. Ein gutes Beispiel dafür ist
https://signin.ebay.de.
Die Eingabefelder haben doch unten einen Rand und oben eine Überschrift.
--
..... und tschuess

Franklin
Uwe Kotyczka
2020-04-15 13:54:27 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Ja, genau. Und mit der einen Linie komme ich immer nicht klar
und wünsche mir deshalb ein Rechteck drumrum.

Wenn man das mit vertretbarem Aufwand hinbekommt, wäre es
sehr schön. Falls nicht, geht die Welt auch nicht unter.

War 'ne längere Diskussion. Falls Du den ganzen Thread lesen möchtest:

Siehe <8f4fbb36-c0c6-44f2-90e2-***@googlegroups.com> oder
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.os.ms-windows.misc/n1fzfyBHcvs%5B1-25%5D
Franklin Schiftan
2020-04-15 16:43:13 UTC
On Wednesday, April 15, 2020 at 3:27:33 PM UTC+2, Franklin
Post by Franklin Schiftan
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Nee, danke, hier werden solche Felder eh (mehr oder weniger)
automatisch durch Keepass ausgefüllt ... da muss ich mich eh um
keine manuellen Eingaben kümmern ... ;-)

--

..... und tschuess

Franklin
Uwe Kotyczka
2020-04-18 20:18:13 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Mit userContent.css und userChrome.css kann man viel am Aussehen machen.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/css.jpg
Hallo Wolfgang,

ich habe es also mit userContent.css probiert:

- Datei <Firefox-Profil-Verzeichnis>\chrome\userContent.css angelegt
- folgenden Text eingegeben:

@-moz-document url-prefix(https://signin.ebay.)
{
img
{
opacity: 0.1 !important;
}
input[type="text"], input[type="password"]
{
border:1px solid #000; !important;
}
}

Der obere Teil "mach die Bilder durchsichtig" funktioniert.
Etwa auf signin.ebay.de.

Der untere Teil "umgib Eingabe- und Paßwort-Felder mit
einem schwarzen Rand" funktioniert nicht. Vermutlich weil
ich die Syntax nicht beherrsche. Das ist immer mein
Problem mit XML-artiger Syntax. Es sieht aus, als sei
alles richtig. Ist es aber nicht (i.a. sitzt der Fehler
vor dem Bildschirm). Es gibt aber auch keine Fehlermeldung
(im weitesten Sinne). Und ich komme ohne Hilfe nicht weiter.

RTFM hilft mir auch nicht, da ich TFM nicht wirklich
verstehe.

Könntest Du bitte einmal schauen, was ich falsch mache?

Falls es interessiert:
Ich war gerade mit FF 52.9.0 (32 bit) portable unterwegs.
Heiko Rost
2020-04-18 21:20:22 UTC
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Ein Semikolon zu viel:

Post by Uwe Kotyczka
[...]
Deshalb ist ein Addon wie Stylus hilfreich: Das zeigt die Fehlerstelle
an, gibt einen manchmal sogar hilfreichen Hinweis zur Korrektur, Du
sieht das Ergebnis sofort und wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert,
kannst Du alles über die Exportfunktion für die UserContent.css passend
anzeigen lassen.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort
Uwe Kotyczka
2020-04-18 23:31:47 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Danke, funktioniert. Dann kann auch der Quatsch mit den transparenten
Bildern wieder raus. Den hatte ich nur drin, weil ich damit sehen
könnte, daß userContent.css überhaupt was bewirkt.
Post by Heiko Rost
[...]
Wenn es doch so schön einfach wäre mit den Extensions/Addons.

Ich habe es versucht mit Stylish und Stylus, und zwar in
FF 52.9.0 ESR.

Stylish läßt sich installieren, aber ich kann nichts eingeben.
Geht also nicht.

Stylus möchte mindestens FF53 haben.
Geht also nicht.

Irgendwas ist immer. Mir ist ein Texteditor am liebsten, wenn ich
verstehe, was ich tue.

Aber danke, jetzt geht es ja. Nur zu meiner Information: Warum gibt
eigentlich zwei Dateien, nämlich userContent.css und userChrome.css?
Was unterscheidet sie? Wann nutzt man welche wofür?

Jetzt hätte ich gern für Chromium (konkret SRWare Iron v49 ff.)
den gleichen Effekt. Am liebsten auch wieder mit einem geeigneten
Textfragment in einer geeigneten Datei.

Kann mir jemand sagen, wie ich das im Paralleluniversum erreichen kann?

Eigentlich gilt das deutschsprachige Usenet ja als themenvollständig.
Aber für Chromium kann ich regelmäßig keine geeignete Gruppe finden.
Deshalb wage ich das hier bei der Konkurrenz zu fragen.
Post by Heiko Rost
[...]
Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
OT:

Und wo kein Wille ist, das ist auch einer. (Hermann Kant)
War zwar eine furchtbare rote Socke, aber Geschichten schreiben
konnte er.

SCNR
Uwe Kotyczka
2020-04-18 23:35:20 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Post by Heiko Rost
[...]

Stylish lät sich installieren, aber ich kann nichts eingeben.

Post by Heiko Rost
Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
OT:

Und wo kein Wille ist, da ist auch einer. (Hermann Kant)

SCNR
Frank Miller
2020-04-19 01:11:49 UTC
Uwe Kotyczka wrote:
[..snip..][..snip..]
Post by Uwe Kotyczka
Aber danke, jetzt geht es ja. Nur zu meiner Information: Warum gibt
eigentlich zwei Dateien, nämlich userContent.css und userChrome.css?
Was unterscheidet sie? Wann nutzt man welche wofür?
Wie die Namen schon andeuten, ist userContent hauptsächlich für den
dargestellten Inhalt des Fensters\der Fenster und userChrome für die
Darstellung von "allem drumherum" zuständig.
Aber die Grenzen dazwischen waren immer schon etwas schwammig und sind
seit den neuen Versionen von Firefox und Thunderbird noch unklarer als
zuvor.
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Die einzige deutschsprachige NG, die ich kenne, in die das passen würde,
ist de.comm.software.browser.misc - aber dort ist relativ tote Hose.
Uwe Kotyczka
2020-04-20 09:23:20 UTC
Post by Frank Miller
[...]
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Wenn ich einfach so im Internet suche, finde ich zu dem Thema alles
mögliche, aber nie das was ich suche, Ich habe offenbar ein Talent,
mit ungeeigneten Keywords zu suchen.

Meinetwegen muß es keine deutsche Newsgroup sein. Englisch ist
allerdings die einzige Fremdsprache, in der ich mir zutraue, solche
Fragen zu stellen. Gibt es denn für Chrome/Chromium eine Gruppe, wo
man Sachverstand und vielleicht sogar einen angenehmen Umgangston
findet?

Arno Welzel
2020-04-15 12:18:44 UTC
Ja, weil Du es bisher nicht so kanntest. Abgesehen davon ändert auch der
Mauszeiger sein Aussehen, sobald man sich über einem Eingabfeld
befindet. Das war auch schon vor 25 Jahre so. Ist Dir das nie aufgefallen?
Schon. ich finde es allerdings anstrengend, mich am Erscheinungsbild
des Mauszeigers zu orientieren. Zumal es da imer eine gewisse Latenz
gibt.
Latenz? Wieso das denn? Bei mir wechselt der Mauszeiger *sofort*, sobald
sich die Maus über einem Eingabefeld befindet.
[...]
Arno, würdest Du mich damit noch ein kleines Stück
begleiten? Falls ja, könnten wir
[...]

Den Hinweis auf Stylish habe ich vorher ausprobiert. Bei mir mit Firefox
75 läuft Stylish völlig problemlos - also EXAKT das hier:

<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/>

Das "Design" für Ebay habe ich ich das wie folgt angelegt:

<https://nextcloud.0x0c.de/s/RbaajtREFxKPnoZ/preview>

Und so sieht das dann bei EBay aus:

<https://nextcloud.0x0c.de/s/Kry7JkLas3tTCrs/preview>

Was genau geht denn bei Dir da nicht?

XPost und F'Up nach de.comm.software.mozilla.browser
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Uwe Kotyczka
2020-04-15 13:33:45 UTC
Post by Arno Welzel
Den Hinweis auf Stylish habe ich vorher ausprobiert. Bei mir mit Firefox
75 läuft Stylish völlig problemlos
Schön für Dich. Bei mir leider nicht. Siehe unten.
Post by Arno Welzel
<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/>
<https://nextcloud.0x0c.de/s/RbaajtREFxKPnoZ/preview>
<https://nextcloud.0x0c.de/s/Kry7JkLas3tTCrs/preview>
Was genau geht denn bei Dir da nicht?
Bei mir geht es mit Firefox 75 (gestern Autoupdate von FF 74) nicht.
Links-Klick auf das Stylish-Icon gibt

Und ich weiß natürlich nicht warum.

Wenn ich in den Stylish-Einstellungen Deinen Quelltext eingeben
möchte, kann ich gar nichts eingeben. Das Formular nimmt keinen
Text an und sieht bei mir so aus:
Ralf Zilian
2020-04-15 14:21:49 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
https://www.bilder-upload.eu/upload/242841-1586956665.png
Und ich weiß natürlich nicht warum.
Steht doch da, "(Stylish funktioniert nicht auf Seiten wie diesen.")
also auf internen Seiten von Fx, ebenso funktioniert Stylish nicht auf
den about-Seiten.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Arno Welzel
2020-04-15 18:00:06 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Hier schon. Da kommt zwar auch dieser Hinweis, man kann es aber dennoch
bedienen und Regeln bearbeiten etc.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Ralf Zilian
2020-04-15 18:20:24 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Ralf Zilian
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Ich denke und weiß eigentlich, das es nicht für Fx interne Seiten
funktioniert, deshalb zeige mir bitte eine Regel die für eine Fx interne
Seite funktioniert.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Arno Welzel
2020-04-15 19:26:55 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Ralf Zilian
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Ich sagte nicht, dass Regeln für interne Seiten *angewendet* werden,
sondern nur, dass man auch dort in Stylish *öffnen* kann, um Regeln zu
*bearbeiten*.

Insbesondere gibt es die Fehlermeldung "Ein Fehler ist beim Verwenden
der Stylish-Datenbank aufgetreten. Wollen Sie eine Website mit möglichen
Lösungen besuchen?" *nicht* deswegen, weil versucht wurde, Stylish in
einer internen Seite öffnen aufgetreten.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Ralf Zilian
2020-04-15 20:20:04 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Ralf Zilian
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Ralf Zilian
Post by Uwe Kotyczka
[...]
Dein "Hier schon." lies es aber so klingen, also ein Missverständnis.
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, die Fehlermeldung ist sehr merkwürdig, aber Stylish verwende ich
schon recht lange nicht mehr, war mal in Verruf gekommen und geblockt *.

*
<https://blocked.cdn.mozilla.net/c635229f-7aa0-44c5-914f-80c590949071.html>
<https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1472948>

Ich verwende jetzt Stylus **.

**
<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/styl-us/?src=search>

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Uwe Kotyczka
2020-04-15 20:27:05 UTC
Post by Ralf Zilian
[...]
[...]
Ist mir eigentlich egal ob das Stylish oder Stylus oder anders heißt, was
das CSS meinen Augen angenehmer machen soll. Mir würde auch der ganz kleine
Bruder (also Ressoucen-sparsam) der beiden reichen. Ich hätte nur gern,
daß es für Chromium und Firefox das gleiche Helferlein ist und daß es in
Portable-Versionen von Chromium und Firefox auch funktioniert.

Gibt es denn so einen Minimalisten?
Ralf Zilian
2020-04-15 20:34:42 UTC
Post by Uwe Kotyczka
Post by Ralf Zilian
[...]
[...]
Also Stylus gibt es sowohl für Fx, als auch für Chromium, somit denke
ich, das es auch für Chrome verfügbar ist. *d&r* Und nein, Chrome kommt
mir nicht auf den Rechner.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Arno Welzel
2020-04-15 17:58:59 UTC
Uwe Kotyczka:

[...]
Post by Uwe Kotyczka
Bei mir geht es mit Firefox 75 (gestern Autoupdate von FF 74) nicht.
Links-Klick auf das Stylish-Icon gibt
https://www.bilder-upload.eu/upload/242841-1586956665.png
Und ich weiß natürlich nicht warum.
Dazu fällt mir leider auch nichts anderes ein, als testweise ein neues
Profil in Firefox anzulegen, ob es da dann geht.
Post by Uwe Kotyczka
Wenn ich in den Stylish-Einstellungen Deinen Quelltext eingeben
möchte, kann ich gar nichts eingeben. Das Formular nimmt keinen
https://www.bilder-upload.eu/upload/366e39-1586957510.png
Siehe oben. Ich kann nur vermuten, dass irgendwas im Profil defekt ist.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Uwe Kotyczka
2020-04-15 20:21:05 UTC
... Ich kann nur vermuten, dass irgendwas im Profil defekt ist.
Hatte ich nicht erwähnt: Der Firefox, mit der ich rumprobiert
habe, ist eine Portable Installation. Das Verzeichnis hat
Schreibrechte für jedermann, die auf die Unterverzeichnisse
vererbt werden.

Sollte ja hoffentlich keine Ausschlußkriterium sein.
Heiko Rost
2020-04-15 18:11:13 UTC
Post by Uwe Kotyczka
Bei mir geht es mit Firefox 75 (gestern Autoupdate von FF 74) nicht.
Links-Klick auf das Stylish-Icon gibt
https://www.bilder-upload.eu/upload/242841-1586956665.png
Und ich weiß natürlich nicht warum.
Keine Ahnung, ob es hilft, ich habe Stylish nur testweise installiert:
Der Datenbankfehler passiert, wenn der Firefox im privaten Modus oder
mit deaktivierter Chronik gestartet wird.
Post by Uwe Kotyczka
Wenn ich in den Stylish-Einstellungen Deinen Quelltext eingeben
möchte, kann ich gar nichts eingeben. Das Formular nimmt keinen
https://www.bilder-upload.eu/upload/366e39-1586957510.png
Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren.

Gruß Heiko
--
Wer unter Menschen nur einen Engel sucht, der findet kaum Menschen.
Wer aber unter Menschen nur Menschen sucht, der findet gewiß seinen Engel.
Moritz Gottlieb Saphir
Uwe Kotyczka

Ralf Zilian
2020-04-15 18:39:12 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Dann rufe doch einfach mal die/eine Ebay Seite auf und versuche es dort
nochmal.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.