FF Umschalter für "Allow pages to choose their own fonts ......"
Jörg Buchholz
2020-06-07 16:37:13 UTC

bei den meisten Seiten bevorzuge ich eine für mich angenehme und von mir
fest eingestellte Schriftart.

Leider werden damit aber einige Seiten fast unbedienbar, obwohl es keine
sonderlich ungewöhnliche Schrift ist (Bitstream Vera Sans).

Um nun einigen Seiten temporär eigene Schriften zu erlauben muss man
jedes mal erst in den Einstellungen den entsprechenden Haken setzen und
hinterher wieder entfernen.

Ist es möglich diese Umstellung irgendwie per Button zu erledigen?

Oder grundsätzlich die Einstellung für bestimmte Webseiten/Domains
festzulegen?

Gruß

Jörg
Jens Schüßler
2020-06-07 23:45:46 UTC
Post by Jörg Buchholz
Hallo,
[...]
Das Addon hier ist ein einfacher Button und tut was es soll

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/togglefonts

,----
`----
Axel Berger
2020-06-08 08:31:37 UTC
Post by Jens Schüßler
Das Addon hier ist ein einfacher Button und tut was es soll
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/togglefonts
Für Farben gibt es aber nichts dergleichen, oder etwa doch?
Manuel Reimer
2020-06-08 12:13:43 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jens Schüßler
Das Addon hier ist ein einfacher Button und tut was es soll
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/togglefonts
Für Farben gibt es aber nichts dergleichen, oder etwa doch?
Das letzte mal das ich auf AMO war hatten die noch eine Suchfunktion :P

Für jedes Tab einzeln:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/togglewebsitecolors/

Für den ganzen Browser:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/toggleglobalcolors/

Das sind alles Funktionen die vor einigen Jahren die "PrefBar"
bereitgestellt hat und da ich die im Zuge der WebExtensions-Portierung
eingestellt habe, habe ich diverse Funktionen in einzelne Add-ons
ausgelagert und auch vorhandene Tools zusammengesucht. Falls es
interessiert:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/collections/5149765/prefbar/

Gruß

Manuel
Jörg Buchholz
2020-06-08 17:27:40 UTC
Post by Jens Schüßler
Das Addon hier ist ein einfacher Button und tut was es soll
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/togglefonts
Danke, funktioniert gut. Ich hatte nur nach dem Begriff "fonts" gesucht
und war nicht so recht fündig geworden.

Gruß

Jörg

Arno Welzel
2020-06-08 11:16:28 UTC
Post by Jörg Buchholz
Hallo,
[...]
Schriften werden nicht nur für Text genutzt, sondern auch um Symbole
unabhängig von der Auflösung in gleichbleibender Qualität als
Vektorgrafik darstellen zu können. Eine bekannte Quelle dafür ist z.B.
"fontawesome": <https://fontawesome.com/icons>

Und mit "Auflösung" ist die Anzahl der Pixel pro Zeichen gemeint, nicht
die absolute Bildschirmgröße - also z.B. der Unterschied zwischen FullHD
und 4K oder Desktop-Bildschirm mit 96 DPI und Smartphone mit 360 DPI.
Post by Jörg Buchholz
[...]
Mir ist kein Weg dazu bekannt.
Post by Jörg Buchholz
Oder grundsätzlich die Einstellung für bestimmte Webseiten/Domains
festzulegen?
Nein, so eine Einstellung gibt es auch nicht.