[FF] google-start: "Bevor Sie fortfahren"
Add Reply
Andreas Quast
2020-09-24 09:08:11 UTC
Moin,

aus prinzipiellen (vielleicht altmodischen?) Überlegungen löschen meine
Firefoxe beim Beenden schon immer alle cookies und Chroniken.

Das hat die übliche Nebenwirkung, dass man beim Aufrufen von websites
meist gefragt wird, ob man cookies zulassen möchte. Das finde ich nicht
so schlimm.

Nun hat sich google ausgedacht, beim Start erst mal ein riesiges popup
mit Wartezeitkreisel zu öffnen und "Bevor Sie fortfahren" zu nerven und
wohl schon mal alle möglichen Informationen abzugreifen. Meine älteren
Mühlen verlieren dabei 15 Sekunden!

Kann man das google irgendwie abgewöhnen? An addons läuft bei mir
eigentlich nur noscript. Aber was müsste ich da wohl blockieren?

Normalerweise suche ich ja schon mit Qwant, gelegentlich bei der Suche
nach terristrischen Adressen und videos finde ich google dann aber noch
ganz praktisch.

Dank für alle Ideen
Euer
andreas
Joerg Lorenz
2020-09-24 09:12:26 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Ich benutze als (Meta-)Suchmaschine: https://duckduckgo.com/
Liegt praktisch gleichauf mit Google.
Kann fix als Standardsuchmaschine in den FF eingebaut werden.
Kein Tracking und keine Werbung. Wird auch vom TOR-Browser als
Standard-Suchmaschine benutzt.
Claus Reibenstein
2020-09-24 09:13:49 UTC
Post by Andreas Quast
terristrischen Adressen
Was soll das sein?

Gruß
Claus
Andreas Quast
2020-09-24 09:24:10 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Andreas Quast
terristrischen Adressen
Was soll das sein?
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
gelegentlich anschließend mit terristrischer Routenberechnung
und das alles natürlich ohne smartphone.
aq
Claus Reibenstein
2020-09-24 09:29:19 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Claus Reibenstein
Post by Andreas Quast
terristrischen Adressen
Was soll das sein?
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
Also terrestrische Adresse. Nennt man gemeinhin auch Anschrift.

Gruß
Claus
Andreas Quast
2020-09-24 09:41:07 UTC
Post by Claus Reibenstein
Also terrestrische Adresse. Nennt man gemeinhin auch Anschrift.
es sollte ja ursprünglich nur betonen, dass es sich nicht um eine Suche
nach Netzanschriften handelt.

Aber diese blöden "Bevor Sie fortfahren"-Fenster waren das eigentliche
Thema und ich weiß immer noch nicht, was google während der 15 Sekunden
Strafzeit für Nichtanmeldung beim google-Konto auf meinem Rechner treibt.

aq
Mathias Fuhrmann
2020-09-24 10:05:27 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Claus Reibenstein
Post by Andreas Quast
terristrischen Adressen
Was soll das sein?
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
gelegentlich anschließend mit terristrischer Routenberechnung
und das alles natürlich ohne smartphone.
Kein Smartphone, ein normalerer Rechner/z.b. Desktop?
Da kann nur der Standort des 'Hauptverteilers' des Zugangs festgestellt
werden, der kann viele Kilometer von deiner Heimadresse entfernt sein,
also nur Latitude/Longitude ...
Oder aber du hast ein Google-Konto und hast dich angemeldet.
Mathias
Mathias Fuhrmann
2020-09-24 10:10:32 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Claus Reibenstein
Post by Andreas Quast
[...]
werden, der kann viele Kilometer von deiner Heimatadresse entfernt sein,
Mathias
Mathias Fuhrmann
2020-09-24 10:06:46 UTC
Post by Andreas Quast
aus prinzipiellen (vielleicht altmodischen?) Überlegungen löschen meine
Firefoxe beim Beenden schon immer alle cookies und Chroniken.
Ich lasse die Cookies schon löschen, wenn ich die Seite verlasse.
Nutze Erweiterung: Cookie AutoDelete
Post by Andreas Quast
Das hat die übliche Nebenwirkung, dass man beim Aufrufen von websites
meist gefragt wird, ob man cookies zulassen möchte. Das finde ich nicht
so schlimm.
Hierfür die Erweiterung: I don't care about cookies
Post by Andreas Quast
[...]
Google ändert wohl laufend etwas auf ihrer Seite. Bis gestern poppte
erst immer ein Hinweis auf, daß ich bestimmte Dinge erlauben sollte und
Ähnliches.
Heute kommt dies nicht mehr. Ach, plötzlich doch, verschwindet aber nach
einer Sekunde.
Meine Erweiterungen hierzu: NoScript und uBlock Origin
Welcher Filtereintrag da jeweils zugreift? Wenn ich Scripte für google
sperre, ist die Anzeige oft mangelhaft/gewöhnungsbedürftig.
Post by Andreas Quast
Normalerweise suche ich ja schon mit Qwant, gelegentlich bei der Suche
nach terristrischen Adressen und videos finde ich google dann aber noch
ganz praktisch.
In meinen Augen finde ich mit Google die meisten/besten Treffer, nutze
aber auch alternative Suchmaschinen.
Mathias
Manuel Reimer
2020-09-26 07:24:30 UTC
Post by Andreas Quast
Kann man das google irgendwie abgewöhnen? An addons läuft bei mir
eigentlich nur noscript. Aber was müsste ich da wohl blockieren?
Bei mir funktionieren seit ein paar Wochen diese Regeln für uBlock Origin:

www.google.de##.aID8W.m114nf.t7xA6
www.google.de##.wwYr3.aID8W.bErdLd
www.google.de##html:style(overflow: auto !important;)

Wegen der cryptischen Klassennamen hatte ich eigentlich erwartet das das
nicht lange hält, aber bisher scheinen die statisch zu sein.

Gruß

Manuel