Newsgroup Name fuer den Chrome Browser
Louis Luges
2019-05-19 06:55:56 UTC

wie nennt sich der genaue Name der Newsgroup in der es um den
Chrome Browser geht?

Gruss

Louis
Detlef Meißner
2019-05-19 08:07:43 UTC
Post by Louis Luges
wie nennt sich der genaue Name der Newsgroup in der es um den
Chrome Browser geht?
Such dir eine aus:
http://www.usenet-guide.de/Newsgroups_de-Hierarchie.html

Chrome ist noch relativ jung. Ich glaube nicht, dass dafür eine neue
Gruppe eingerichtet wurde.

Detlef
Sebastian Suchanek
2019-05-19 08:07:42 UTC
Post by Louis Luges
wie nennt sich der genaue Name der Newsgroup in der es um den
Chrome Browser geht?
de.comm.software.browser.misc

HTH,

Sebastian
Franklin Schiftan
2019-05-19 08:12:41 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Louis Luges
wie nennt sich der genaue Name der Newsgroup in der es um den
Chrome Browser geht?
de.comm.software.browser.misc
Da ist leider nicht viel los - meine Anfrage vom 23.04.2019 ist das
letzte Posting und leider immer noch nicht beantwortet.
Post by Sebastian Suchanek
Sebastian
--
..... und tschüss

Franklin
Jörg Tewes
2019-05-19 13:16:49 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Sebastian Suchanek
Post by Louis Luges
[...]
Das ist so ein Problem mit dem Usenet. Es gibt nur noch wenig
Antowrten, und oft erstmal Belehrungen. Wenn du auch Antworten hoffst,
wirst du zu Google Groups wechseln müssen, da gibts eher Hilfe. Und
nein es ist nicht das Archiv fürs Usenet gemeint.

Bye Jörg
--
Aber Frauen sind ja nicht an der Kohle, sondern am Charakter des
Mannes interessiert. "Deshalb sieht man auch so viele achtzigjährige
(Richard Fish, "Ally McBeal").
Louis Luges
2019-05-19 12:58:56 UTC
Am Sun, 19 May 2019 08:55:56 +0200

Wunderbar und herzlichen Dank an alle.
Arno Welzel
2019-05-19 13:47:48 UTC
Post by Louis Luges
wie nennt sich der genaue Name der Newsgroup in der es um den
Chrome Browser geht?
Dafür gibt es keine spezielle Newsgroup. Das Usenet ist faktisch tot,
daher wird es für Chrome auch keine eigene Newsgroup mehr geben - niemals.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Pachta
2019-05-19 15:48:42 UTC
Post by Arno Welzel
Dafür gibt es keine spezielle Newsgroup. Das Usenet ist faktisch tot,
daher wird es für Chrome auch keine eigene Newsgroup mehr geben - niemals.
Für das de-Usenet hätte ich die letztere deiner Aussagen sofort
unterschrieben. Aber nicht mal in den Big 8 gibt es eine eigene
Chrome-Gruppe. Auch nicht in irgendeiner anderen Sprache, wie es
aussieht. Und das, wo Chrome der meistgenutzte Browser weltweit sein
soll. Ergo hast du recht.
Detlef Meißner
2019-05-19 15:55:56 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Arno Welzel
[...]
Wie sollte es denn auch zu einer eigenen Gruppe kommen?

Detlef
Michael Pachta
2019-05-19 16:41:06 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Michael Pachta
[...]
Im de-Usenet: einen RfD einreichen mit einer Begründung, warum eine
Chrome-NG nötig oder sinnvoll ist. Danach ggf. einen CfV einreichen und
abwarten, wie das Ergebnis ausfällt. Soweit die blanke Theorie. Es
regiert allerdings der Grundsatz: Show traffic, get group. Ein Verweis
auf Nützlichkeit o.ä. wird abgebügelt mit "de.rec.white-t-shirts now!".
D.h. egal was man versucht, eine Chrome-Gruppe würde in der Tat niemals
eingerichtet werden.

Wie das in den Big 8 gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Ralph Aichinger
2019-05-19 16:51:53 UTC
Post by Michael Pachta
[...]
Wurde.

Ich glaub daß schon lange keine solche Diskussion mehr ernsthaft
versucht/betrieben wurde.
Post by Michael Pachta
Wie das in den Big 8 gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Die Big 8 sind tot?

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Detlef Meißner
2019-05-19 16:58:35 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Michael Pachta
[...]
Du meinst, die Diskussion über die Einrichtung einer neuen Gruppe?

Kennst du Menschen, die dafür noch ihre Zeit vergeuden?

Detlef
Detlef Meißner
2019-05-19 16:56:15 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Detlef Meißner
Post by Michael Pachta
[...]
Meine Frage war rhetorischer Natur. :-)
Post by Michael Pachta
Wie das in den Big 8 gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Da ist es wohl einfacher.

Detlef
Andreas Kohlbach
2019-05-19 20:20:41 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Louis Luges
[...]
Das scheint seltsam, wenn Chrome der meist benutzte Browser ist. Es aber
für den sterbenden Firefox (oder Mozilla Browser allgemein) eine diese
gibt.

Dann aber stirbt auch das Usenet, sodass Du Recht haben magst, weil seit
Jahren keine neuen Gruppen mehr erstellt werden.
--
Andreas
You know you are a redneck if
the fifth grade is referred to as "your senior year."
Detlef Meißner
2019-05-19 21:02:51 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Louis Luges
[...]
Wieso seltsam, das ist doch logisch.
Für allen alten Kram gibt es Gruppen, für neuen nicht, weil keine
Gruppen mehr eingerichtet werden.
Post by Andreas Kohlbach
Dann aber stirbt auch das Usenet, sodass Du Recht haben magst, weil seit
Jahren keine neuen Gruppen mehr erstellt werden.
Jetzt müsste man wissen, wie Gruppen eingerichtet werden, und sich dann
an die Arbeit machen.
Aber das macht niemand, weil das Usenet dahinsicht.
Wie heißt dazu der passend Spruch mit dem Gaul?

Detlef
Mathias Fuhrmann
2019-05-20 09:38:05 UTC
Post by Detlef Meißner
Wie heißt dazu der passend Spruch mit dem Gaul?
| Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Ja, ja, war eine rhetorische Frage. ;-)
Mathias
Markus Ammann
2019-05-20 16:38:01 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Detlef Meißner
Wie heißt dazu der passend Spruch mit dem Gaul?
| Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Ja, ja, war eine rhetorische Frage. ;-)
Habe kürzlich drei Newsgroups abbestellt (seit einem Jahr kein sinnvolles
Posting mehr, nur Müll seitens Googlegroups).

Scheint sich niemand mehr aufzuraffen, "rmgroup" durchzuziehen.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Jörg Tewes
2019-05-20 19:02:09 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Detlef Meißner
> [...]
Posting mehr, nur Müll seitens Googlegroups).
Scheint sich niemand mehr aufzuraffen, "rmgroup" durchzuziehen.
Problem ist eher genügen zusammen zu bekommen die mit ja stimmen um
die zu überstimmen, die grundsätzlich gegen jede Newsgrouplöschung
sind. Auch die Mindestanzahl an Stimmen zusammen zu bekommen war imho
schon mal ein Problem.

Bye Jörg
--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Dummheit. Aber beim Universum bin ich nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Detlef Meißner
2019-05-20 19:12:37 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Markus Ammann
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Detlef Meißner
> [...]
die zu überstimmen, die grundsätzlich gegen jede Newsgrouplöschung
sind. Auch die Mindestanzahl an Stimmen zusammen zu bekommen war imho
Nicht schon mal, sondern schon öfter.

Aber hier geht es ja ursprünglich nicht um Löschung, sondern um
Neueinrichtung. Und da liegen die Hürden noch höher.

Detlef
Martin Gerdes
2019-05-23 18:27:11 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Detlef Meißner
> [...]
Habe kürzlich drei Newsgroups abbestellt (seit einem Jahr kein sinnvolles
Posting mehr, nur Müll seitens Googlegroups).
Ich mag die Googler nicht, die überwiegend Forenmentalität zeigen.
Andererseits schaffen es einige doch, über Google Groups ordentliche
Postings zu verfassen. Es geht also.
Post by Markus Ammann
Scheint sich niemand mehr aufzuraffen, "rmgroup" durchzuziehen.
Das Quorum kommt nicht mehr zusammen, und dazu gibt es eine verblüffend
große Gruppe von Gralshütern, die sagen, daß man keine Newsgroup
abschaffen dürfe, und wenn sie noch so lang noch so leer steht, weil sie
in ferner Zukunft vielleicht doch mal von einem Neuling gefunden werden
könnte, der ohne diese Gruppe das Usenet nicht fände. Diese Leute wehren
sich daher gegen jegliche Gruppenlöschung (und auch Zusammenlegung).

Von den etwa 400 Usenetgruppen sind etwa 200 absolut mausetot (seit
Monaten oder Jahren kein Posting oder allenfalls einstellige
Postingzahlen).
Detlef Meißner
2019-05-23 18:31:39 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Markus Ammann
[...]
Das ist eine Teilgruppe. Die andere ist der Meinung, dass sich der ganz
Aufwand nicht lohnt.

Detlef
Joerg Lorenz
2019-05-24 04:26:58 UTC
Post by Martin Gerdes
Von den etwa 400 Usenetgruppen sind etwa 200 absolut mausetot (seit
Monaten oder Jahren kein Posting oder allenfalls einstellige
Postingzahlen).
400 Newsgroups? Es existieren mehr als 30'000 alleine auf dem Server,
den ich benutze.
Ralph Aichinger

Joerg Lorenz
Ein Mikrokosmos im Usenet.
Jörg Tewes
2019-05-24 15:14:48 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Joerg Lorenz
Post by Martin Gerdes
[...]
Nicht mit Logik kommen.

Bye Jörg
--
"Wer sein Leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze
fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen."
(H. Riesenhuber)
Joerg Lorenz
( ) Du weisst, was Logik ist.
Arno Welzel
2019-05-20 01:21:29 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Louis Luges
[...]
Die Gruppe für Firefox wurde auch schon vor fast 16 Jahren eingerichtet.
Chrome kam erst viel später - nämlich erst 2008.
Post by Andreas Kohlbach
Dann aber stirbt auch das Usenet, sodass Du Recht haben magst, weil seit
Jahren keine neuen Gruppen mehr erstellt werden.
Eben.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Ruediger Lahl
2019-05-20 11:06:41 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Louis Luges
[...]
Das ist ja das Problem von Firefox. Er hat ein zentrales Forum, wo er
zerredet werden konnte.
Post by Andreas Kohlbach
Dann aber stirbt auch das Usenet, sodass Du Recht haben magst, weil seit
Jahren keine neuen Gruppen mehr erstellt werden.
Würde sich für Chrome auch eher nicht lohnen, weil man auch mit
schlimmsten Genörgel keinen Einfluss auf die Fortentwicklung haben
dürfte. :-)
bis denne
Andreas Kohlbach
2019-05-20 18:36:14 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Aye. Aber man kann sich im Usenet Tipps geben, um Probleme zu umschiffen.
Ruediger Lahl
2019-05-20 18:56:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ruediger Lahl
Post by Andreas Kohlbach
[...]
So wars ja mal gedacht. 'Nutznetz' habe ich noch als Begriff kennen gelernt.
bis denne
Torsten Villnow
2019-05-21 09:25:45 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ruediger Lahl
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Es gibt doch (mittlerweile) auch im "normalen" Internet für etliche
Interessengebiete Foren oder Communities, oder wie sie auch immer heißen
mögen.

Ich habe den Eindruck, dass sich viel von dem früher üblichen
Usenet-Traffic in diese Diskussions-Plattformen verlagert hat. Ich finde
diese auch grundsätzlich gut und oft sehr hilfreich; "nervend" ist
allerdings, dass man sich zur Beteiligung jeweils individuell anmelden
muss.
Torsten Villnow
Franklin Schiftan
2019-05-21 09:58:20 UTC
Post by Torsten Villnow
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ruediger Lahl
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Eben, im Usenet bekommt man mit EINER Anmeldung gleich hunderte an
Themen. Schade, dass diese deutlich einfachere Möglichkeit vielen
nicht bekannt ist ...
--
..... und tschüss

Franklin
Detlef Meißner
2019-05-21 11:04:07 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Torsten Villnow
[...]
Vielen war das vor Jahren bekannt, aber es fehlten die bunten Bildchen.
Reine Textkommunikation ist eben nicht allen gegeben.

Detlef
Franklin Schiftan
2019-05-21 11:16:28 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Franklin Schiftan
Post by Torsten Villnow
[...]
Tja, wer's braucht ...
Post by Detlef Meißner
Detlef
--
..... und tschüss

Franklin
Torsten Villnow
2019-05-22 09:55:09 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Detlef Meißner
Vielen war das vor Jahren bekannt, aber es fehlten die bunten
Bildchen. Reine Textkommunikation ist eben nicht allen gegeben.
Tja, wer's braucht ...
Ein Bild sagt halt manchmal mehr als tausend Worte, z.B. Screenshots zu
einem Problem. Das ist im usenet leider nur auf dem umständlichen Weg
mittels Link zu einem persönlich erstellten Upload möglich.
Torsten Villnow
Detlef Meißner
2019-05-22 11:20:06 UTC
Post by Torsten Villnow
Post by Franklin Schiftan
Post by Detlef Meißner
Vielen war das vor Jahren bekannt, aber es fehlten die bunten
Bildchen. Reine Textkommunikation ist eben nicht allen gegeben.
Tja, wer's braucht ...
Ein Bild sagt halt manchmal mehr als tausend Worte,
Alter Slogan der Fotoindustrie.
Post by Torsten Villnow
z.B. Screenshots zu
einem Problem.
Das ist richtig. Aber eben nur bei Bedarf. Manche hätten damit das
Usenet vollgepflastert.
Post by Torsten Villnow
Das ist im usenet leider nur auf dem umständlichen Weg
mittels Link zu einem persönlich erstellten Upload möglich.
Das ist gut so, wenn es umständlich ist. Wer sich den Umstand nicht
machen möchte, für den ist das Thema nicht wirklich interessant.

Detlef
Michael Pachta
2019-05-21 12:14:53 UTC
Post by Franklin Schiftan
Eben, im Usenet bekommt man mit EINER Anmeldung gleich hunderte an
Themen. Schade, dass diese deutlich einfachere Möglichkeit vielen
nicht bekannt ist ...
Da gibt es reddit.com, so eine Art "Usenet in modern". Zwar keine
hierarchische Struktur, dafür aber mit Bildern und einer Funktion zur
Bewertung von Usern (Upvote und Downvote genannt). Die "Newsgroups" dort
heißen "Subreddits". Soviel ich weiß, kann jeder angemeldete Nutzer dort
neue Subreddits anlegen. Es gibt Moderatoren in jedem Subreddit, die
Trolle, Spammer und sonstige Störer aussperren. Wird täglich von
Millionen Usern benutzt.

Nachteilig finde ich, dass es sich zäher anfühlt als das rein
textbasierte Usenet. Und dass es zu viel Schnickschnack rundherum gibt.
Das allerschlimmste ist, dass diese Subreddits als "unendliche" Webseite
dargestellt werden. Wenn man runterscrollt, wird nachgeladen. Klickt man
versehentlich falsch und muss im Browser auf "Zurück" klicken, landet
man wieder ganz obenauf der Seite. Ein Runterscrollen zu den ältesten
Beiträgen ist schier unmöglich, schon aus Zeitgründen. Ob es eine
Möglichkeit gibt, die ältesten Postings zuerst anzeigen zu lassen, weiß
ich nicht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Andreas Kohlbach
2019-05-21 17:02:10 UTC
Post by Torsten Villnow
[...]
Einige erlauben, Facebook, Google oder andere "Open IDs" zu
verwenden. Nachteil, dass das Forum, wo man sich neu anmeldet,
persönliche Daten, wie Email Adresse, bekommt.
Andreas
Martin Gerdes
2019-05-23 18:27:11 UTC
Post by Torsten Villnow
Ich habe den Eindruck, dass sich viel von dem früher üblichen
Usenet-Traffic in diese Diskussions-Plattformen verlagert hat.
Der Zugang ist halt einfacher. Wer einen Browser hat, kann mitmachen.
Post by Torsten Villnow
Ich finde diese auch grundsätzlich gut und oft sehr hilfreich;
Ich finde diese selten hilfreich, vor allem lästig langwierig zu lesen.
Post by Torsten Villnow
"nervend" ist allerdings, dass man sich zur Beteiligung jeweils
individuell anmelden muss.
Foren sind praktisch alle quälend langsam, und die Bezugsverkettung
fehlt doch sehr (man kann Foren mit einer solchen mit der Lupe suchen).
Auch die Navigation per Mausclick ist erheblich langsamer und unbequemer
als eine per Tastendruck. Aber wir paar alte Säcke machen die Welt nicht
anders, hundert Millionen Fliegen können sich bekanntlich nicht irren.
Joerg Lorenz
2019-05-24 04:35:24 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Ich bin ebenfalls in diversen Foren unterwegs und Du kannst es
beschwören so lange Du willst: Das Usenet ist archaisch und völlig an
den modernen Kommunikationsbedürfnissen vorbei.

Dass Foren langsamer sind, stimmt ebenfalls nicht. Nur das
Haustechnik-Dialog-Forum ist unter den Foren, die ich kenne seit einem
Jahrzehnt eine Pain. Und die Verfügbarkeit ist mindestens so gut wie bei
grossen deutschsparachigen News-Server-Anbietern.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum?showOverview=true

Bezugsverkettung - womit ich vermute, dass Du Threads meinst - ist
Standard. Und viele nette Features gibt es bei den guten Foren, die
richtig Spass machen beim Verwenden.

Akzeptiere einfach, dass das Usenet technisch komplett überholt ist. Es
kommt auch nicht wieder zurück.
Martin Gerdes
2019-05-24 20:32:24 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Martin Gerdes
[...]
Mag sein.
Post by Joerg Lorenz
Dass Foren langsamer sind, stimmt ebenfalls nicht.
Komm vorbei, dann stoppen wir das aus.
Post by Joerg Lorenz
Bezugsverkettung - womit ich vermute, dass Du Threads meinst - ist
Standard.
Ja, ja.
Geh doch nach drüben, wenn es Dir hier nicht gefällt!
Joerg Lorenz
2019-05-25 05:36:45 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Joerg Lorenz
Und viele nette Features gibt es bei den guten Foren, die
richtig Spass machen beim Verwenden
Geh doch nach drüben, wenn es Dir hier nicht gefällt!
Es geht hier darum, Deine Weigerung das Offensichtliche zu akzeptieren
und Deine haltlosen Behauptungen zu widerlegen.
Martin Gerdes
2019-05-25 15:17:17 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Martin Gerdes
Post by Joerg Lorenz
[...]
Tja, und das ist halt schwer, wenn die Behauptungen substantiiert sind,
wie sie es waren. :-)

Thomas Schade
2019-05-24 06:20:13 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ruediger Lahl
[...]
Ich habe bis heute nirgendwo, sei's im Usenet, in Foren oder irgendwo
'im Ingernet', eine Lösung dafür gefunden, wie man Chrome dazu bewegen
kann, Eingaben in die URL-Zeile in einem neuen Tab zu öffnen. Also
allwisend ist auch das Usenet nicht. :)
Dass die Chrome-Entwickler das grundsätzlich nicht eingebaut haben, will
ich immer noch nicht glauben.

Ciao
Toscha
--
Q: What happens if we invest in developing in our people and then
they leave us?
A: What happens if we don't, and they stay?
Peter Koerber
2019-05-24 06:28:26 UTC
Post by Thomas Schade
[...]
Nach der Eingabe der URL:
CTRL-Taste drücken und draufbleiben, dann auf ENTER drücken
Peter
Thomas Schade
2019-05-24 06:37:34 UTC
Post by Peter Koerber
Post by Thomas Schade
[...]
All diese umständlichen Umwege, wie auch das depperte 'middle click' bei
Lesezeichen, kenne ich. Die sind aber alle nicht intuitiv. Intuitiv ist
z. B. Linksklick auf ein Lesezeichen öffnet das in einem neuen Tab, oder
Enter öffnet eine Eingabe in einem neuen Tab. Dass Chrome das nicht
kann, juckt mich auch nicht weiter. Ich den verwende den nur äußerst
widerwillig und so selten wie möglich. Aber lächerlich find ich's halt
schon.

Ciao
Toscha
--
Mit Vegetariern muss man diskutieren,
sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
[Danny Kaye]
Andreas Kohlbach
2019-05-24 17:00:58 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ruediger Lahl
[...]
Ich habe eben
<https://www.guidingtech.com/open-all-links-in-new-tabs-chrome/> nur kurz
überflogen. Vielleicht ist eine der fünf Lösungen richtig für Dich.

X'post + F'up2 de.comm.software.browser.misc
--
Andreas
You know you are a redneck if