Text lässt sich nicht selektieren
Christian Steins
2018-09-30 16:25:52 UTC
Hi,
auf einigen Webseiten, zB. https://nacht-lichter.de/ kann ich mit der
Maus keinen Text selektieren. Sehe gerade, dass sogar die rechte
Maustaste auf dieser Seite nicht funktioniert.

Bug in Firefox oder kann man als Seitenbetreiber diese Funktionen per
Javascripting oder so deaktivieren?

Grüße
Christian
Maik Koenig
2018-09-30 17:00:39 UTC
Post by Christian Steins
[...]
Letzteres. Das ist sogar relativ simpel zu machen.

Nicht dass das irgend etwas bringen würde, wenn man den Text wirklich
unbedingt kopieren wollte (Quelltext...), aber für PC-Laien reicht es wohl.

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!
##(_________(_____(((()
Jens Schüßler
2018-09-30 17:00:40 UTC
Letzteres. Schalte JS aus und es geht.
Mike Grantz
2018-09-30 17:34:51 UTC
https://www.wikihow.com/Disable-%22No-Right-Click%22-Scripts-in-Firefox

Rechtsklick funktioniert.
Christian Steins
2018-09-30 17:45:49 UTC
Post by Mike Grantz
https://www.wikihow.com/Disable-%22No-Right-Click%22-Scripts-in-Firefox
Rechtsklick funktioniert.
Danke, hab's in about:config geändert.

Christian
Heiko Rost
2018-09-30 18:57:25 UTC
Post by Christian Steins
Post by Mike Grantz
https://www.wikihow.com/Disable-%22No-Right-Click%22-Scripts-in-Firefox
Rechtsklick funktioniert.
Danke, hab's in about:config geändert.
Allerdings gibt es auch Webseiten, die bei Rechtsklick ein für die Seite
nützliches Kontextmenü anbieten. Bei denen sollte man die Funktion
aktiviert lasen, und immer über about:config ein-/ausschalten ist auf
die Dauer vielleicht etwas zu umständlich. Mit einem AddOn wie
<https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/absolute-enable-right-click/>
ist das einfacher.

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Jens Schüßler
2018-09-30 21:30:33 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Jens Schüßler
Post by Christian Steins
[...]
Das ist in meinem FF schon auf false. Text kopieren geht trotzdem nicht,
solange der Seite JS erlaubt ist. Meine Antwort bezog sich auf den
Threadtitel, nicht das Rechtsklick-Verhalten.
Mike Grantz
2018-09-30 21:54:52 UTC
Post by Jens Schüßler
Das ist in meinem FF schon auf false. Text kopieren geht trotzdem nicht,
solange der Seite JS erlaubt ist. Meine Antwort bezog sich auf den
Threadtitel, nicht das Rechtsklick-Verhalten.
Dafür gäbe es dann
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/absolute-enable-right-click/
oder ähnliche Addons.

Oder ein

body {
-moz-user-select: auto !important;
cursor: auto !important;
}

für die userContent.css

Wobei ich beides nicht getestet habe, da ich bisher keine Probleme
diesbezüglich hatte. Allerdings habe ich seit Neuestem einen kleinen
Javascript ON/OFF Button.
Christian Steins

Christian
Arno Welzel
2018-10-01 07:34:42 UTC
Post by Christian Steins
[...]
Ja, man JavaScript benutzen, um so einen Unsinn zu erreichen. Und die
Begründung wird vermutlich wieder mal sein, dass man so Kopien der
Website verhindern will. Dass die Website aber trotzdem noch Problemlos
mit "Seite speichern unter" lokal abgelegt und da natürlich beliebig
kopiert werden kann, scheint vergessen worden zu sein.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Ralph Stahl
2018-10-01 10:36:48 UTC
Post by Christian Steins
[...]
Das Wordpress-Plugin https://wordpress.org/plugins/wp-copyprotect/ wird
hier verwendet und es verspricht "Protect your blog content from getting
copied. A simple plug-in developed to stop the Copy cats". Übrigens, das
NoScript-Addon macht das Text-Markieren nicht möglich! Und die tollen
Bilder bekommt man trotzdem rechtsmäusig ;-).

Naja, lustige Spielerei, die zum Experimentieren anregt...

Ralph
Maik Koenig
2018-10-01 13:06:54 UTC
Post by Ralph Stahl
Übrigens, das
NoScript-Addon macht das Text-Markieren nicht möglich!
Weil das Text-Markieren über CSS verhindert wird, nicht per JavaScript.
Auch das lässt sich umgehen, indem man per User-Content-Styles eben die
betreffenden Regeln überschreibt.

Oder man speichert sich die Seite lokal und kopiert entweder den Text
direkt aus dem Quelltext oder verändert die CSS-Regeln entsprechend.

Greetz,
MK
##(_________(_____(((()
Ralph Stahl
2018-10-02 11:50:50 UTC
Post by Maik Koenig
Post by Ralph Stahl
[...]
Hast recht.

Ich habs nur erwähnt, weil Jens das Abschalten von JS als Lösung
angeboten hat. Das reicht eben leider nicht.

Aber siehste, solche künstlichen "Sicherheits-Features" reizen nur zur
Erforschung von Möglichkeiten, sie zu umgehen :-). Und die wunderbaren
Bilder von Katja kann man auch so ohne weiteres klauen, wenn man will.

Ralph
Jens Schüßler
2018-10-02 12:30:43 UTC
Post by Ralph Stahl
Post by Maik Koenig
Post by Ralph Stahl
[...]
Nun, hier bei mir reichte das aus. Allerdings habe ich auch nicht weiter
nachgeforscht woran genau es liegt, weil ich Seiten mit solchen Deppenfeatures
meide und ich da keine Zeit sinnlos investieren möchte.
Maik Koenig
2018-10-02 12:34:24 UTC
Post by Ralph Stahl
Aber siehste, solche künstlichen "Sicherheits-Features" reizen nur zur
Erforschung von Möglichkeiten, sie zu umgehen :-). Und die wunderbaren
Bilder von Katja kann man auch so ohne weiteres klauen, wenn man will.
Die einzige halbwegs wirkungsvolle Weise seine eigenen Texte zu
"sichern" wäre es, sie als Grafik einzubinden. Ich würde dann die Seite
als PDF speichern und ein OCR drüber laufen lassen ;), aber damit
dürften dann schon deutlich mehr Leute überfordert sein.

Teilweise effektiv wäre es auch noch, sie per JavaScript zu erzeugen.
Dann könnte man sie sogar verscrambelt im Quelltext speichern. Natürlich
lässt sich auch das umgehen, aber der Aufwand stünde eindeutig in keinem
Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Fakt ist halt, was ein Nutzer ansehen kann, kann er auch kopieren.
Hollywood musste das auch schmerzlich erfahren.

Greetz,
MK