SM 2.53 und Zugriff auf Kamera/Mikrofon
Ralph Haase
2020-03-25 13:58:14 UTC

Wie kann man beim SM den Zugriff auf Kamera/Mikrofon ermöglichen?
Wenn ich bei der jeweiligen Webseite den Zugriff ermögliche (über die
Seiteninformation --> Berechtigungen), wird zwar beim nächsten Besuch
der Seite angezeigt, daß der Zugriff darauf erlaubt ist, aber die Webseite
erkennt das nicht- zumindest wird die Meldung angezeigt, daß keine
Kamera und kein Mikro erkannt wird.
Leider kann ich den Link nicht posten- ist nicht öffentlich, aber welche
Möglichkeiten habe ich, heraus zu finden, woran es liegt?

Viele Grüße

R.Haase
--
Antworten nur in den Newsgroups.
Mails an die VON- Adresse werden ungelesen entsorgt.
Manuel Reimer
2020-03-25 14:37:19 UTC
Post by Ralph Haase
[...]
Ich würde mal vorschlagen: Zum Vergleich zu allererst mal mit Firefox
testen um zu sehen ob es da auch nicht geht?

Gruß

Manuel
Hans-Otto Kurz
2020-03-25 17:53:59 UTC
Post by Ralph Haase
Wie kann man beim SM den Zugriff auf Kamera/Mikrofon ermöglichen?
Geht wohl nicht. Egal, welche "Testseite" man aufruft, z. B.
https://open.hpi.de/pages/proctoring_camera_test?locale=de

kommen sowohl mit SM oder MS IE oder MS Edge unterschiedliche Meldungen,
dass diese Browser diese Kamerafunktionen nicht unterstützen.

Die Meldung, in der um Erlaubnis gefragt wird, kommt in SM dagegen nie.

Mit FF (oder Google Chrome) ist das dagegen kein Problem.

In Corona-Zeiten ist das tatsächlich interessant, da viele Ärzte
mittlerweile Videosprechstunden anbieten (über zertifizierte Anbieter,
die daher auch nur Firefox und GC unterstützen).

ciao
h-o
Ralph Haase
2020-03-26 10:36:44 UTC
Post by Hans-Otto Kurz
Die Meldung, in der um Erlaubnis gefragt wird, kommt in SM dagegen nie.
Mit FF (oder Google Chrome) ist das dagegen kein Problem.
Danke für den Link- habe ich mir mal gespeichert und ja, mit SM
klappt das nicht, mit dem FF schon (habe mal den portablen herunter
geladen und getestet).

Viele Grüße

R.Haase
Hartmut Figge
2020-03-26 12:21:50 UTC
Post by Ralph Haase
Danke für den Link- habe ich mir mal gespeichert und ja, mit SM
klappt das nicht, mit dem FF schon (habe mal den portablen herunter
geladen und getestet).
Hast Du es mal mit einem Fake-UA versucht? Einem, bei dem SM behauptet,
ein zeitgemäßer FF zu sein?

Hartmut
Hans-Otto Kurz
2020-03-26 16:42:49 UTC
Post by Hartmut Figge
Hast Du es mal mit einem Fake-UA versucht? Einem, bei dem SM behauptet,
ein zeitgemäßer FF zu sein?
Das wäre ja wirklich zu schön, um wahr zu sein :-)

Aber sowohl mit "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0)
Gecko/20100101 Firefox/68.0" als auch etwa mit v74.0 kommt bei SM auf
open.hpi.de die gleiche Meldung "Sorry, the browser you are using
doesn't support getUserMedia".

Ähnlich auch bei anderen Testseiten, die sich im Netz tummeln, wenn man
nach "kamera browser testen" etc. sucht.

Und wenn man sich etwa auf clickdoc.elvi.de mit einem Zugangscode des
Arztes einloggt, wird mit SM einfach nur eine leere weiße Seite angezeigt.

Hilft alles nix - die Engine muss passen...

ciao
h-o
Arno Welzel
2020-03-26 17:39:18 UTC
Post by Hans-Otto Kurz
Post by Hartmut Figge
[...]
Das hier ist eine ganz simple Testseite, die getUserMedia() nutzt, um
ein Live-Bild der Webcam im Browser anzuzeigen, keine User-Agent-Abfrage
o.Ä.:

<https://arnowelzel.de/lib/tool/webcam/>
--
Arno Welzel