Ausnahme von "Cookies beim Beenden loeshcen"?
Marc Haber
2019-06-26 17:50:47 UTC

mein Volkszaehler (http://www.volkszaehler.org/) speichert die
Konfiguration des Webfrontends in Cookies im Browser. Da ich meinen
Firefox so eingestellt habe, dass er beim Beenden alle Cookies
wegwerfen soll, muss ich das Volkszähler-Tab nach jedem
Browserneustart neu konfigurieren.

Eine Einstellung "Alle Cookies beim Beenden löschen bis auf diese
hier" habe ich nicht gefunden.

Gibt es vielleicht ein Plugin, mit dem das realisiert werden kann?

Grüße
Marc
Markus Ammann
2019-06-26 18:08:07 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Seamonkey hat jene ausgeklügelte Cookieverwaltung via oberen Menüleiste.
Hat Firefox nicht.

Mal sehen (Ist allerdings ein Derivat basierend auf Firefox 56):

Preferences... - Privacy - History - Dort "Use custom settings for history"
- Accept cookies from websites - Exceptions... -
dort dann "volkszaehler.org" eintragen und Klick auf "Allow".

Ist halt nicht so bequem wie bei Seamonkey.
Post by Marc Haber
Gibt es vielleicht ein Plugin, mit dem das realisiert werden kann?
Eventuell kann hier jemand ein AddOn empfehlen, welche diese von Seamonkey
gewohnte Funktionalität via oberen Menüliste nachrüstet.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Joerg Lorenz
2019-06-26 18:58:37 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Wie kommst Du nur auf dieses schmale Brett? Und ein Addon braucht es
beim FF nicht.
Markus Ammann
2019-06-26 19:11:11 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Markus Ammann
[...]
Ist zwar alles vorhanden, aber ein AddOn sorgt für mehr Bequemlichkeit.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Joerg Lorenz
2019-06-26 18:56:47 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Cookies und Website-Daten -
Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen (Haken
setzen) - Berechtigungen verwalten: Fragliche Website hinzufügen.

Und jetzt ganz wichtig:

Chronik - Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten
Einstellungen anlegen -

Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird (Haken setzen) -
Einstellungen und dort Cookies nicht anhaken, sonst werden auch die
zugelassenen Cookies wieder gelöscht.

Das war's. Mach ich so mit meinen Foren.

HTH
Marc Haber
2019-06-27 07:18:31 UTC
Post by Joerg Lorenz
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Cookies und Website-Daten -
Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen (Haken
setzen) - Berechtigungen verwalten: Fragliche Website hinzufügen.
Ist so eingestellt.
Post by Joerg Lorenz
[...]
Habe den Cookie-Haken weggenommen und dann auch den haken bei "die
Chronik löschen" wieder weggenommen, ich möchte meine Chronik
behalten.

Das scheint tatsächlich geholfen zu haben, ich werde berichten.

Grüße
Marc
Christoph 'Mehdorn' Weber
2019-06-27 09:32:33 UTC
Hallo!
Post by Joerg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Bequemer finde ich das Setzen der Ausnahmen, wenn man einfach
die Seiteninformationen öffnet (Ctrl-I) und dort in den
Berechtigungen herumklickt.

Als Standard hab ich bei mir übrigens bei vielen Profilen
gesetzt, daß Cookies generell nur für die Session gelten sollen,
eine Extra-Löschung beim Beenden ist somit nicht notwendig.

(Aber ich vermute, daß kurzlebige Cookies dann auch bis zum
Sitzungsende behalten werden, aber das war bisher nie ein
Problem.)

Christoph
--
"Kein Weltraum links auf dem Geraet"
(Uebersetzungs-Liste der Fehlermeldungen
in einer unbekannten Produktbeschreibung)
Joerg Lorenz
2019-06-27 10:47:53 UTC
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
Hallo!
Post by Joerg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Wenn ich Marc richtig verstanden habe, will er eben genau das nicht
mehr. Dann werden nämlich alle, auch sein Volkszähler-Cookie wieder
gelöscht.
Marc Haber
2019-06-27 11:08:39 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Hübsch, das wusste ich noch nicht. Aber wie verhält sich das zusammen
mit "lösche Cookies beim Beenden"?

Grüße
Marc
Christoph 'Mehdorn' Weber
2019-06-27 14:35:19 UTC
Hallo!
Post by Joerg Lorenz
[...]
Genauso, bzw. hab ich etwas großzügig zitiert. Ich hätte mich
vielleicht darauf beschränken sollen:

| Berechtigungen verwalten: Fragliche Website hinzufügen.

Statt die Domain zu kopieren und in den Einstellungen als
Ausnahme hinzuzufügen, kann man das via Seiteninformationen
auf dem kurzen Dienstweg zusammenklimpern.

Die sonstigen Einstellungen, also insbesondere den Standard-Wert
und ob beim Beenden alles gelöscht werden soll oder nicht,
solltest du entsprechend setzen, wie du sie haben willst.

Christoph
--
SEHR faehige Kollegin erklaert Kunden warum sein Mailsystem nicht
funktionieren KANN und erhaelt als Antwort:
zu tun hat! Unser Router hat naemlich nur 16 Ports!" (Ulli Horlacher)
Richard Fonfara
2019-06-27 12:01:03 UTC
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
"Kein Weltraum links auf dem Geraet"
Im Original sicherlich "No space left on the device". Auf
https://www.online-translator.com/?prmtlang=de wird das übersetzt mit
"Kein Raum ist auf dem Gerät abgereist". Auf "babelfisch.de" und
"de.pons.com" wird es korrekt übersetzt.

:-D
--
MfG
Richard