Wie kann ich Suchmaschinen löschen?
Dirk Salva
2006-04-16 20:18:32 UTC
Hi Leute,

wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?

ciao, Dirk
--
| Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |
| The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |
André Kütbach, Cmdr.
2006-04-16 23:15:06 UTC
Post by Dirk Salva
wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?
Dafür existiert eine mehr oder weniger funktionierende Extension.
---> https://addons.mozilla.org/firefox/2164/
Bernd H. Steiner
2006-04-16 23:22:18 UTC
Post by Dirk Salva
wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?
Eines der bereits vorgegebenen entfernst du, indem du in den
Firefox-Programm-order wechselst. Dort findest du ein Verzeichnis
"searchplugins". Lösche die beiden zur jeweiligen Suchmaschine
gehörenden Dateien und starte FF neu.

Vgl. auch http://www.firefox-browser.de/wiki/Searchplugins

MfG
Bernd
--
OE-FAQ: http://www.oe-faq.de || IE-Tipps: http://www.misitio.ch
Richtig zitieren leicht gemacht: http://got.to/quote
SPAM? Nein, http://www.spampal.de || Bitte in die Newsgroup antworten
Dirk Salva
2006-04-17 09:52:02 UTC
Post by Bernd H. Steiner
Post by Dirk Salva
[...]
Nein, die voreingestellten Suchmaschinen stehen nicht im
Unterverzeichnis searchplugins. Und ich will nur dafür auch keine
Extension installieren - das muß doch auch so gehen!?

ciao, Dirk
Dirk Salva
2006-04-17 09:52:26 UTC
Post by André Kütbach, Cmdr.
Post by Dirk Salva
wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?
Dafür existiert eine mehr oder weniger funktionierende Extension.
---> https://addons.mozilla.org/firefox/2164/
Danke, aber ich will nur dafür keine Extension installieren. Das muß
doch auch so gehen!?

ciao, Dirk
Johannes Wienke
2006-04-17 11:26:15 UTC
Post by Dirk Salva
Post by Bernd H. Steiner
Post by Dirk Salva
[...]
Das geht so wie ich das sehe nicht ohne Extension, ich seh aber auch
nicht wirklich ein Problem dabei eine Erweiterung zu installieren. Das
ist doch gerade die Stärke von Firefox, da sich hier sehr viele Sachen
mit Erweiterungen regeln lassen, so dass User, die diese Funktionalität
nicht brauchen, nicht mit unnötigen Einstellungsmöglichkeiten überrannt
werden.
Bernd H. Steiner
2006-04-17 11:28:18 UTC
Post by Dirk Salva
Nein, die voreingestellten Suchmaschinen stehen nicht im
Unterverzeichnis searchplugins. Und ich will nur dafür auch keine
Extension installieren - das muß doch auch so gehen!?
Bei dir ist Programme\Mozilla Firefox\searchplugins leer?
Ich habe da mehrere src-Dateien: amazon-de.src, ebay-de.src,
google-de.src, wikipedia, yahoo, ...

Falls du dort nicht fündig wirst, könntest du auch mal in denen
FF-profilordner schauen, dort gibt es (eigentlich für selbst
installierte Suchmaschinen) ebenfalls einen ordner "searchplugins".

MfG
Bernd
Stephan Wegnert
2006-04-17 11:53:58 UTC
Post by Dirk Salva
Nein, die voreingestellten Suchmaschinen stehen nicht im
Unterverzeichnis searchplugins. Und ich will nur dafür auch keine
Doch, das funktioniert genau so bei der Windows-Version, wie Bernd das
beschrieben hat.

Also, nochmal in das Firefox-Installationsverzeichnis gehen und von
dort in das Unterverzeichnis "searchplugins" gehen. In diesem Ver-
zeichnis z.B. die beiden Dateien google-de.gif und google-de.src
löschen, wenn du die Google-Suchmaschine nicht mehr benutzen willst.
Post by Dirk Salva
Extension installieren - das muß doch auch so gehen!?
Geht auch. Siehe oben. ;-)

Wenn die voreingestellten Suchmaschinen nicht in diesem Unter-
verzeichnis stehen, ist bei der Installation irgendetwas falsch
gelaufen.

Viele Grüße
Stephan
Dirk Salva
2006-04-17 12:19:50 UTC
Post by Bernd H. Steiner
Falls du dort nicht fündig wirst, könntest du auch mal in denen
FF-profilordner schauen, dort gibt es (eigentlich für selbst
installierte Suchmaschinen) ebenfalls einen ordner "searchplugins".
Ich hab hier zwar Linux, aber Du hast mich auf den Weg gebracht: unter
/usr/lib/firefox/searchplugins steht das Gesuchte.

ciao, Dirk
Karl-Heinz Gatzig
2006-04-17 19:00:48 UTC
Post by Dirk Salva
wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?
Keine wirkliche Lösung, aber wie ich las, soll das in Firefox 2.0 ab
Sommer komfortabler möglich sein. Von dieser 2.0 und sogar von der 3.0
sollten doch schon Entwickler- oder Alpha-Versionen zum Herunterladen
zur Verfügung stehen?
--
Man kann sogar die Vergangenheit verändern.
Die Historiker beweisen es uns immer wieder.

Jean-Paul Sartre
Casper Vollenweider
2006-04-17 19:48:40 UTC
Hallo
Post by Dirk Salva
wie kann ich im Firefox 1.5.0.1 eine von den Suchmaschinen-Vorgaben
oben rechts in dem Eingabefeld löschen?
Wie ich im Headerdedektiv sehe, hast du Linux.
Die von dir selber hinzu gefügten Searchplugins kannst du mit dem
bereits erwähnten Plug-In problemlos löschen. Die von Haus aus in
Firefox integrierten aber nicht, da sie in das Programmverzeichnis von
Firefox installiert sind und du als user dort keine Schreibrechte hast.

Um sie entfernen zu können musst du root rechte haben und diese löschen,
oder deinen Administrator dazu überreden die gewünschten zu löschen.

Du findest im Progammverzeichnis von FF (bei mir hier ist das
/opt/firefox/, das ist aber je nach distro verschieden) ein Verzeichnis
"searchplugins", wo es zu jedem plugin ein *.gif und ein *.src file
hat. Lösche beide und beim nächsten neustart von FF ist das
entsprechende Plugin weg.

Achtung. Bei jedem update sind diese standard plugins aber wieder dort,
d.h. du musst sie dann erneut löschen. Das wird bei dir wohl sehr bald
der Fall sein, weil wohl bald ein update auf 1.5.0.2 ins Haus steht.

Gruss

Casper