FF (53.0) sendet ungewollt "Do not track"
Thomas Hochstein
2017-04-29 11:32:16 UTC
Moin.

Mein FF (53.0, 32-Bit, Mozilla Firefox Eu, euballot - 1.1) sendet den
"Do-not-Track"-HTTP-Header.

Screenshot:

Ich möchte das aber nicht, und habe das in der Konfiguration auch
deaktiviert.

Screenshot:
<https://www.dropbox.com/s/47jw87ffls7rthq/Screenshot%202017-04-29%2013.26.56.png?dl=0>

Wo um Himmelswillen kann die Einstellung denn jetzt noch herkommen?

Ich verwende an Addons

- Ghostery*
- NoScript*
- Greasemonkey
- Lazarus Form Recovery

(*: Würde sich ja aufdrängen, aber da finde ich keine passende
Config-Option)

Für einen Ratschlag wäre ich verbunden.

-thh
Jörg Tewes
2017-04-29 23:44:13 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Du hast zweimal denselben Screenshot verlinkt. Hast du schon mal unter
about:config geguckt? Hast du eine user.js im Profilverz.?

Bye Jörg
--
"The secret of our marriage's success, Londo, is our lack of
communication."
(Timov, "Soul Mates")
Henning Sponbiel
2017-04-29 16:44:14 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Ich tippe auf Ghostery. Deaktiviere es einfach mal und teste es aus.

Henning
Thomas Hochstein
2017-05-01 16:43:45 UTC
Post by Henning Sponbiel
Ich tippe auf Ghostery. Deaktiviere es einfach mal und teste es aus.
Das hatte ich - ich schrieb es leider nicht - bereits ergebnislos
getan. Der Tipp von Alexander war goldrichtig: NoScript war schuld.
Alexander Leyh
2017-04-30 14:34:39 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
NoScript hat DNT standardmäßig aktiviert. Schalte es über about:config
ab:

noscript.doNotTrack.enabled -> false

cu Alex
--
"So long, and thanks for all the fish."
in memory of Douglas Adams
Thomas Hochstein
2017-05-01 16:42:51 UTC
Post by Alexander Leyh
NoScript hat DNT standardmäßig aktiviert. Schalte es über about:config
noscript.doNotTrack.enabled -> false
Argh! - Ganz herzlichen Dank!

-thh
Joerg Lorenz
2017-05-04 05:02:47 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Alexander Leyh
NoScript hat DNT standardmäßig aktiviert. Schalte es über about:config
noscript.doNotTrack.enabled -> false
Argh! - Ganz herzlichen Dank!
Du hast uns immer noch nicht verraten, wieso genau Dich genau das Senden
des DNT stört und wieso Du einen solchen Effort da reinsteckst.
Vielleicht können wir ja noch was lernen.
--
Postings von den Deppenservern aioe.org, news-out.google.com,
news.dizum.net und news.netfront.net werden ungelesen und
rueckstandsfrei von meinem Thunderbird entsorgt.
Thomas Hochstein
2017-05-04 06:07:43 UTC
Post by Joerg Lorenz
Du hast uns immer noch nicht verraten, wieso genau Dich genau das Senden
des DNT stört und wieso Du einen solchen Effort da reinsteckst.
Vielleicht können wir ja noch was lernen.
Letzteres glaube ich weniger, weil dass das Ergebnis einer persönlichen
Bewertung ist - und besonderen "Effort" habe ich da keineswegs
hereingesteckt, immerhin stört mich das schon seit vielen,
vielen Monaten, bevor ich mich aufgerafft habe, mir das näher
anzusehen.

In allererster Linie und ganz enorm stört mich daran, dass ich gerne
selbst entscheide, was meine Software tun soll und wann sie DNT sendet
und wann nicht. Dass ein Plugin, das sich mit der Filterung von
Javascript und Plugins beschäftigt, per default irgendwelche Header
setzt, die mit dieser Aufgabe nichts zu tun haben, möchte ich nicht.

Ganz konkret hat mich das bei zweierlei behindert:

Zum einen beim Testen von Webanalyse-Software wie Piwik und dessen
Opt-Out-Funktion, die automatisch DNT honoriert, so dass sich der
Opt-Out dann nicht testen lässt.

Zum anderen möchte ich - sehr selten, aber doch alle paar Monate
wieder - die Webseite einer "Zeitung" mit vier großen Buchstaben
nutzen, was mit "Werbeblockern" nicht geht. Also schalte ich Ghostery
vorübgergehend ab - komme aber immer noch nicht weiter, wegen DNT.

Freilich lässt sich das durch temporäre Verwendung anderer Browser
lösern, aber wie einleitend geschrieben: ich möchte gerne selbst
entscheiden können, was mein Browser wann tun soll und was nicht. Dazu
gehört auch, dass ich DNT aktivieren und deaktivieren kann, wenn ich
das möchte, tunlich dort, wo die Einstellung sich im Menü befindet.
(Umso mehr gilt das angesichts des m.E. eher überschaubaren Nutzens
eines Headers, der nicht mehr tut als einen Wunsch zu kommunizieren,
den der Server befolgen kann oder auch nicht.)

Grüße,
-thh
--
/'\ --- JOIN NOW! ---
\ / ASCII ribbon campaign
/ \ in mail and news
Joerg Lorenz
2017-05-05 06:52:40 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Joerg Lorenz
[...]
Also haben wir doch noch was lernen können.

Gruss, Jörg
--
Postings von folgenden Deppenservern werden von meinem Thunderbird
ungelesen und rueckstandslos entsorgt: aioe.org, news-out.google.com,
news.dizum.net, goblin.stu.neva.ru und news.netfront.net.
Andreas Kohlbach
2017-05-04 19:51:34 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Thomas Hochstein
Post by Alexander Leyh
[...]
Ich bin zwar nicht Thomas. Würde aber sagen dass da bloße Senden von DNT
(egal ob 0 oder 1) Werbetreibenden hilft, ein Profile zu erstellen.

Genau genommen sollte das [nicht] gesendet werden, was die meisten der
Clients machen. Dass man selbst in dieser Zahl unter geht. Persönliche
Änderungen sollten nachteilig sein, wenn man den Werbetreibenden weniger
Daten an die Hand geben will.

DNT aktiviert selbst sehe ich wie die "unubscribe" Links in Email. Was in
der Regel genau den gegenteiligen Effekt hat. Man zeigt, dass man die
Werbe-Mail gelesen hat.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you use the term "over yonder" more than once a month.
Mike Ritter
2017-05-04 21:00:21 UTC
Post by Andreas Kohlbach
DNT aktiviert selbst sehe ich wie die "unubscribe" Links in Email. Was in
der Regel genau den gegenteiligen Effekt hat. Man zeigt, dass man die
Werbe-Mail gelesen hat.
+1

DNT ist so überflüssig und arschlos wie sonst kaum was.