Multiprocess - Disabled by addons
Andreas Kohlbach
2017-06-24 16:57:36 UTC
Mittlerweile ist hier (Debian testing Linux) auch "schon" ein 52er
Firefox rein geschneit, so dass ich hoffte, dass er mehr als einen
CPU-Kern benutzen kann.

Leider nicht. Ich habe gesucht und u.a. gefunden in about:support nach
"Multiprocess" zu suchen. Dort dann

| disabled by addons

gefunden. Weiter in about:config und dort nach
"browser.tabs.remote.force-enable" geschaut, was bereits auf "true"
war. Ich habe dann alles, was auf "e10" oder "Multiprocess" hört auf
deren default Werte gesetzt. Jeweils nach Neustart wird weiter nur ein
CPU-Kern verwendet und es steht weiter "disabled by addons".

Firefox ist 52.2.0esr-1

Btw. als ich eben in die aptitude (Linux Package Manager) schaue, sehe
ich, dass Firefox einen Tag auf 52.2 geupgradet wurde, zwei Tage später
wieder auf 45.9 runter, und wieder einen Tag später auf 52.2 geupgradet
wurde. Das ist die Version, die ich im Moment habe. Seltsam. Weiß jemand
aus dem Linux- oder Firefox-Lager warum?
--
Andreas
You know you are a redneck if
you think a turtleneck is a key ingredient in soup.
Ralf Zilian
2017-06-25 07:16:13 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
deren default Werte gesetzt. Jeweils nach Neustart wird weiter nur ein
CPU-Kern verwendet und es steht weiter "disabled by addons".
Welche Erweiterungen hast Du installiert und ist da eventuell ein
blocker dabei, der e10s trotz "browser.tabs.remote.force-enable" verhindert.
Post by Andreas Kohlbach
Firefox ist 52.2.0esr-1
Hier gibt es mit Firefox 54.0 ein WFM mit diesen [1] Erweiterungen.

[1]
Add-on Version aktiviert e10s
Add Bookmark Here ² 52.0.20170311 true
Add-on Compatibility Reporter 2.2.4 true blocker
Advanced Locationbar 1.1.4 true
All Menus Button 1.1.3.1-signed true
Application Update Service Helper 2.0 true
BetterPrivacy 1.77 true
Classic Theme Restorer 1.6.7 true
Clippings 5.1.2 true
DOM Inspector 2.0.16.1-signed true blocker
Extension Options Menu 2.18 true
Firefox Screenshots 6.6.0 true
Follow-on Search Telemetry 0.9.1 true
Forecastfox (fix version) 4.1 true
HTTP/2 and SPDY indicator 2.3 true blocker
InspectorWidget 4.38.20150523.1-signed.1-signed true blocker
Multi-process staged rollout 1.50 true
Neuer-Tab-Tools 81 true
OpenDownload² 4.1.2 true
Personal Titlebar 2.0.20160701 true
Pocket 1.0.5 true
PrefBar 7.1.0 true
Shield Recipe Client 1.0.0 true
Slim Add-ons Manager 14.1 true
Status-4-Evar 2016.10.11.01 true
Stylish 2.0.7 true
Stylish Tools 0.6.1-signed.1-signed true blocker
Tab Mix Plus 0.5.0.3 true
Tab Tally 1.0.0 true
Tab Wheel Scroll 20170104.7.46 true
Tiny Menu 2.0.4.1-signed.1-signed true blocker
uBlock Origin 1.13.0 true
uMatrix 1.0.0 true
URL Security 7.2.5.20161011 true
Vertical Toolbar 1.0.15 true blocker
Web Compat 1.1 true
Bookmarks Organizer 1.3.0 false
Enhancer for YouTube™ 2.0.21 false
Inspect Object 2.0 false

Es sind einige Erweiterungen dabei, die nicht e10s kompatibel sein
sollen, aber e10s trotzdem nicht verhindern.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das musst Du beim Support Deiner Distrie erfragen, denn das wird von
Deiner Distrie verwaltet.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Andreas Kohlbach
2017-06-25 18:50:12 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
Welche Erweiterungen hast Du installiert und ist da eventuell ein
blocker dabei, der e10s trotz "browser.tabs.remote.force-enable" verhindert.
Das wüsste ich auch gerne. Aber dann, warum sollte ein Add-On das
überhaupt verhindern wollen?

Ich schaue in ../../extensions/ , was es dort gibt, und in die Datei
extensions.ini, und klaube zusammen. Ich weiß sonst nicht, wie ich die
hier listen könnte. So könnte die eine oder andere, die in der Datei nur
Ziffern hat, fehlen:

YoutubeDownloader
IPFuck
FoxyProxy
Firebug (ich dachte der seit default eingebaut?)
TabAutoReload
FlashBlock
Noch eines zur Textersetzung.

Aber kein Scriptblock oder AdBlock. Werbungfiltern mache ich über einen
Systemproxy.
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wie kommst du an so eine Liste? Ich hoffe nicht über ein anderen Add-On.

Wie auch immer scheinen wir nicht ein Add-On gemeinsam zu haben.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you use the o on a stop sign to sight your new rifle.
Ralf Zilian
2017-06-25 21:07:27 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
IPFuck
FoxyProxy
Firebug (ich dachte der seit default eingebaut?)
Davon würde ich erst die obersten 4 deaktivieren und wenn e10s noch
immer nicht funktioniert, die obersten 4 wieder aktivieren und dann den
Rest deaktivieren und hoffen das e10s dann funktioniert. Nun würde ich
von den zuletzt deaktivierten Add-ons eines nach dem anderen aktivieren
und schauen was passiert.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Menü "Hilfe → "Informationen zur Fehlerbehebung"" und dort unter dem
Punkt Erweiterungen.
Post by Andreas Kohlbach
Wie auch immer scheinen wir nicht ein Add-On gemeinsam zu haben.
Sieht nicht so aus. *g*

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Heiko Rost
2017-06-25 22:02:46 UTC
Post by Ralf Zilian
Menü "Hilfe → "Informationen zur Fehlerbehebung"" und dort unter dem
Punkt Erweiterungen.
Gibt es einen Trick, um die e10s - Spalte zu sehen? Mein

|Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:54.0) Gecko/20100101 Firefox/54.0

zeigt auch in einem neuen Profil trotz Meldung

| Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard))

nur die Spalten

Name Version Aktiviert ID

an.

Gruß Heiko
--
Faule Engel taugen weniger als fleißige Teufel.
Emil Gött
Ralf Zilian
2017-06-26 13:06:35 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Ralf Zilian
> [...]
zeigt auch in einem neuen Profil trotz Meldung
| Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard))
Nicht das ich wüsste, die habe ich für diese Auflistung manuell hinzugefügt.

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Andreas Kohlbach
2017-06-26 19:13:31 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich brauche die schon alle. Und die zu nutzen ist mir wichtiger als
Multiprocess. Wenn es wirklich an einem Add-On liegen sollte, wird sich
das hoffentlich bei einem Update mal selbst reparieren irgendwann.

[...]
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
Wie kommst du an so eine Liste? Ich hoffe nicht über ein anderen Add-On.
Menü "Hilfe → "Informationen zur Fehlerbehebung"" und dort unter dem
Punkt Erweiterungen.
Da habe ich noch nie geschaut. Danke.
--
Andreas
You know you are a redneck if
car.
Markus Grob
2017-06-27 05:17:56 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Ich brauche die schon alle. Und die zu nutzen ist mir wichtiger als
Multiprocess.
Dann bleibt Dir wohl nur ESR, denn mit FF57 wird wohl noch der letzte
Rest der wirklich brauchbaren Addons verschwinden :-(

Gruss, Markus
Andreas Kohlbach
2017-06-27 16:48:39 UTC
Post by Markus Grob
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vom ESR her kam das Update.

Btw. ich habe nun doch mal in der "Problembehebung" geschaut und weit
mehr Extension gefunden, als ich vorher angab. Da die komplette Liste
niemandem helfen würde, poste ich sie auch nicht. Allerdings ein Eintrag
daraus fiel mir auf:

| Multi-process staged rollout 1.10 true (dann Email Adresse des Maintainers)

Warum wird das als Extension (oder Add-On) geführt? Und sagt das etwas
darüber aus, warum Multi-process bei mir nicht funktioniert? Obwohl das
ja "true" anzeigt, steht unter "about:support" immer noch dass es
"disabled" ist.
car.
Ralf Zilian
2017-06-27 17:32:22 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Grob
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
darüber aus, warum Multi-process bei mir nicht funktioniert? Obwohl das
ja "true" anzeigt, steht unter "about:support" immer noch dass es
Nein, die Erweiterung steuert die Aktivierung von e10s und ist in Fx
seit Version 46 integriert. Du kannst ja mal mit Hilfe der Erweiterung
"Add-on Compatibility Reporter" [1] herausfinden, welche Deiner
Erweiterungen nicht Multi-process fähig ist, wird Dir im Add-ons-Manager
angezeigt, und nur die deaktivieren und dann nach und nach wieder
aktivieren, bis Du die Problemerweiterung gefunden hast.

[1]
<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/?src=api>

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Andreas Kohlbach
2017-06-29 19:49:17 UTC
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
angezeigt, und nur die deaktivieren und dann nach und nach wieder
aktivieren, bis Du die Problemerweiterung gefunden hast.
Das ist ein Addon? Ich wollte Addons zur Überprüfung von Addons
vermeiden. ;-)

Ist mir dann doch nicht so wichtig, dass ich Addons dafür installieren
würde. Wäre natürlich klasse gewesen, FF selbst hätte eine interne
Funktion dafür gehabt.
--
Andreas
You know you are a redneck if
you have a rag for a gas cap (on a car that does run).
Andreas Kohlbach
2017-07-26 20:09:06 UTC
Weil schon einen Monat alt mal Vollquote.
Post by Ralf Zilian
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Grob
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
angezeigt, und nur die deaktivieren und dann nach und nach wieder
aktivieren, bis Du die Problemerweiterung gefunden hast.
Ich habe das immer noch nicht installiert, ihn aber heute mal im
-safe-mode gestartet. Er nutzt damit beide Kerne. Da meine lahme Kiste
aber eh fast immer ausgelastet ist, schadet das eher als dass es hilft,
dass ich mich nicht weiter darum kümmere, auch im normalen Modus
Multiprocess zu haben.

Danke allen.
--
Andreas